Verbesserungsvorschläge für das Forum

Hier dürft ihr über alles reden was euch interessiert und beschäftigt und das in kein anderes Forum passt Trotzdem die Bitte: Forenregeln beachten

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitragvon Ilomon » Do Aug 30, 2018 12:25 pm

Ich kann mich dem Beitrag von daisy nur anschließen. Allerdings abmelden werde ich mich nicht, weil ich die Hoffnung auf gute Diskussionen noch nicht aufgebe. Den Vorschlag, das Forum über Flyer in Lungenarztpraxen bekannt zu machen, finde ich eine sehr gute Idee.
Wünsche allen gut Luft!
Ilomon
Ist neu hier
 
Beiträge: 3

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitragvon Gena » Fr Aug 31, 2018 7:14 am

Mein Mann hat COPD und eine Herzklappen-OP hinter sich, die nicht zu 100 % erfolgreich war. Auch ich würde mich gerne mit anderen Angehörigen oder auch Betroffenen austauschen.
Ich habe es leider auch nicht so mit der technischen Handhabung, außerdem kann ich auch aus zeitlichen Gründen nicht täglich dem Forum beiwohnen. Manchmal schaffe ich es nicht mal einmal in der Woche (ich bin noch ganztags berufstätig, Haus, Garten usw). Eine leichte und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Usern ist deshalb unbedingt wünschenswert und erforderlich. Ein umständliches Suchen erschwert einen regen Austausch enorm.
Gena
Ist neu hier
 
Beiträge: 2

AW:Admin: Was wir am Forum ändern werden

Beitragvon Brahmane » Do Okt 04, 2018 9:46 am

Vielen Dank für eure Beteiligung! Auch per E-Mail haben uns zahlreiche Mitglieder kontaktiert und sowohl Lob als auch Kritik und dazugehörige Verbesserungsvorschläge hinterlassen. Wir haben uns sehr gefreut das hier doch noch so viele Menschen aktiv sind. :-)

Um noch mehr Menschen zu erreichen haben wir eine Kooperation mit einer Patientenzeitschrift in die Wege geleitet. Diese wird künftig in Arztpraxen ausgelegt. Ein guter Vorschlag, vielen Dank Troy76!

Wir werden künftig einige Änderungen vornehmen und versuchen euch als Mitgliedern gerechter zu werden.

Bereits geändert wurden:
1. Die von Emanuel angesprochene Schriftgröße, ist euch die Schrift so angenehmer oder ist Sie zu groß? Was sagt ihr dazu? Ist die Bedienung auf Mobilgeräten für euch nun erträglicher geworden?
2. Das von Guido (hannomach) geforderte Feature der automatischen Benachrichtigung wurde integriert. Sobald Ihr nun auf ein Thema antwortet oder eines erstellt sollte das Häkchen in den Optionen automatisch gesetzt werden. Probiert es aus und sagt uns ob es funktioniert :-)

Was noch geändert werden soll:
# Das Design
# Forenstruktur
# Mehr Mitglieder

Wir sind am Ball. Bitte teilt und weiterhin eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge mit, auch jegliche Kritik ist hier gerne gesehen :-)

Wir wollen ein offenes und tolerantes Forum sein und geben uns diesbezüglich größte Mühe !
Benutzeravatar
Brahmane
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 21

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitragvon Brahmane » Do Okt 11, 2018 12:45 pm

Neben den im Beitrag zuvor geänderten Details wurden nun Forenränge eingeführt. Desweiteren wird an den Forenregeln gearbeitet und zum Teil wurden bereits Sticky Posts erstellt, die Neulinge auf spezielle Regelungen für einzelne Foren hinweisen.

Die Kooperation mit der Patientenzeitschrift ist laut unserem Admin im Gange, das Rollout geschieht hoffentlich noch dieses Jahr sodaß wir zukünftig sicher das eine oder andere neue Mitglied hier begrüßen dürfen.

Bitte seit nett zu den Neulingen und macht Sie auf die vorhandenen Regeln und die Netiquette aufmerksam, falls Sie sich nicht daran halten. Bei schweren Verstößen könnt ihr nun auch die "An die Moderation" melden Funktion nutzen.

Damit erhalten alle Moderatoren eine Benachrichtigung. Zum Beispiel wenn jemand unerlaubt Werbung postet oder sich ausfällig äußert.

Wir haben immer noch keine Reaktion eurerseits bezüglich der geänderten Schriftgröße

Ist euch das ganze so jetzt genehm ?

Liebe Grüße
Euer Brahmane
Benutzeravatar
Brahmane
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 21

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitragvon Horst » Fr Apr 26, 2019 10:24 am

Ihr Lieben, ich bin ziemlich neu hier, kenne aber auch andere Foren, bei denen es mehr ums Hobby geht (Reisen, Fotgrafie...). Bei den Hobby-Foren ist viel mehr Bewegung, ist ja auch verständlich, weil es um Hobby und Spaß haben geht. Und um Technik. Da wird jede Frage sofort beantwortet, weil in solchen Foren Technik ja richtig Spaß macht.
Hier im Forum habe ich schnell bemerkt, dass Heike und Guido offensichtlich die Fleißigsten sind. Danke dafür! Aber es müsste viel mehr geben, die etwas mitzuteilen haben und die Lust haben, Fragen zu beantworten.
Ein Vorschlag, den ich aus einem Hobbyforum entnehme: Zu manchen Themen gibt es einen Eingangsthread, der immer am Anfang steht. In dem wird Grundsätzliches dargelegt.
Eine persönliche Erfahrung: Ich habe bei der Entscheidung, welche Geräte sinnvoll sind, nur in der Werbung Rat gefunden. Da bei vielen COPDlern die Frage nach der Technik am Anfang steht (..."die vom Krankenhaus haben mir einfach ein Flüssigsauerstofffass ins Haus geschickt..."), sollte es dafür ein eigenes Kapitel geben? Wo man systematisch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme darlegen kann?
Ebenso die Frage nach Naturheilmitteln und die Frage nach Medikamenten. Nein, ich meine, nicht den Arzt zu ersetzen, aber die Medikamente haben doch großen Einfluss auf das Leben mit dieser Krankheit.
Was ich in diesem Forum schon mal gut finde: Der Umgangston ist freundlich. Die Anteilnahme an den Problemen der anderen, wo denn mal geantwortet wird, ist sicher hilfreich.
Eine Nebensache, die aber vielleicht auch hilfreich sein könnte: Ein Belohnungssystem, mit dem man anderen Schreibern ein Dankessymbol oder ein Herzchen geben kann (likes). Mag albern scheinen, aber so weiß der Schreiber wenigstens, dass andere seinen Beitrag gelesen haben und gut finden, das motiviert doch, öfter mal zu schreiben.
Zur Schriftgröße: Für mich viiiel zu groß. Wenn sie mit Rücksicht auf Sehbehidnerte so gewählt ist, dann ist das natürlich ok.
Grüße von Horst
Horst
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 23

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitragvon Curly6572 » Sa Apr 27, 2019 12:36 pm

Horst hat geschrieben:
Eine Nebensache, die aber vielleicht auch hilfreich sein könnte: Ein Belohnungssystem, mit dem man anderen Schreibern ein Dankessymbol oder ein Herzchen geben kann (likes). Mag albern scheinen, aber so weiß der Schreiber wenigstens, dass andere seinen Beitrag gelesen haben und gut finden, das motiviert doch, öfter mal zu schreiben.
Grüße von Horst

Das finde ich nicht schlecht, könnte vielleicht einiges bringen.
Curly6572
Prospect
 
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitragvon Curly6572 » Sa Apr 27, 2019 12:41 pm

Vielleicht könnte man auch so eine Art "Wohnzimmer" einrichten, wo man auch über anderes schreiben kann, mehr privates, was nirgend wo anders passt.
Curly6572
Prospect
 
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitragvon HeikeGaupp » Mo Apr 29, 2019 9:08 am

Hallo zusammen ,
ich bin erstaunt das bei diesem Thema Namen auftauchen die ich in diesem Forum noch nicht gelesen habe . Es wäre schön , wenn sich die stillen Mitleser auch einmal zu Wort melden würden .
Heike
HeikeGaupp
Eisenlunge
 
Beiträge: 159
Wohnort: Senftenberg

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitragvon Curly6572 » Di Apr 30, 2019 9:46 am

Ich finde es sehr schade, daß so viele nur lesen und nicht mitmachen. Ein Forum ist doch zum Austausch da. Und wenn die stillen Mitglieder nur nehmen und nichts geben, kann man nicht gerade von Austausch reden. Und das finde ich sehr schade.
Curly6572
Prospect
 
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitragvon Horst » So Jun 23, 2019 9:31 pm

Sorry, ich bin nun seit ein paar Monaten dabei, finde das Forum aber sehr lahm. Ich habe an einen der Moderatoren eine persönliche Nachricht geschieben, warte aber nun schon seit mehreren Tagen auf eine Antwort.
Meine Frage ist, wie man Fotos hochlädt. Habe ich schon an verschiedenen Stellen gepostet. Beantwortet niemand. Weiß wohl auch keiner. In anderen Foren, an denen ich teilnehme, ist das selbstverständlich.
Ein großes Manko hier ist auch, dass, wenn man auf etwas antworten will, der Text der Frage verschwindet. In anderen Foren mit guter Forensoftware postet man die Antwort direkt unter die vorigen Beiträge und kann sich dann besser auf den Vorgänger beziehen.
Noch einmal: Die Möglichkeit, Likes unter die Beiträge anderer Foristen zu setzen, wäre sehr hilfreich. Dann wüsste man vielleicht, ob der Thread mangels Interesse versandet oder ob da vielleicht noch was kommt.
Ich bin leider kein Informatiker, darum kann ich bei der Forengestaltung nicht mithelfen. Meine Talente liegen auf einem anderen Gebiet, wo ich gerne helfen würde. Dazu müsste ich aber Fotos hochladen. Kann ich aber nicht, weil mir kein Mensch sagt, wie man das macht. Nicht einmal jemand vom Team sagt es.
Sagt mal, werden die Verbesserungsvorschläge überhaupt von jemandem gelesen???
Grüße von Horst
Horst
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 23

VorherigeNächste





Zurück zu Off-Topic & Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron