Seite 1 von 1

Berufskrankheit CODP als Schleifer - COPD 3 Krankheitsverlauf

Verfasst: Di Jul 14, 2015 3:59 pm
von bennylord
Hallo Ihr Alle.
Bei mir wurde CODP3 diagnostiziert nachdem in meinen Krankenunterlagen Chronische Bronchitis stand, die aber nicht behandelt wurde. Nachdem nun der Husten stärker und die Luft immer knapper wurde ich zum Lungenfacharzt überwiesen. Nun diese Diagnose. Angemerkt sei das ich ca. 50 Jahre mehr oder weniger geraucht habe und 30 Jahre als Schleifer gearbeitet habe. Wie verläuft nun diese Krankheit und was steht mir bevor. Wer kann mir aus eigener Erfahrung den Ablauf mitteilen. Für jede Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Bis bald.

Re: CODP 3

Verfasst: Di Jul 14, 2015 6:01 pm
von DieGisela
Hallo Benny

Ein herzliches Hallo von mir. Schön das du es in unser Forum geschafft hast.

Deiner Berufsgruppe nach und weil du zusätzlich geraucht hast warst du in der Vergangenheit sehr vielen Schadstoffen ausgesetzt. Das ist natürlich unschön aber nun auch nicht mehr zu ändern, daher möchte ich dir folgende Texte ans Herz legen, die dich erstmal informieren.

http://www.copd-krankheit.de/behandlung-und-therapie/ Beachte auch die weiterführenden Links dort
http://www.copd-krankheit.de/verhaltenstipps/ Sinnvolle Verhaltenstipps

Um weitergehende Infos zum Verlauf deiner Krankheit zu geben brauchen wir mehr Informationen, z.B. welche Medikamente du einnimmst, wie deine Lungenwerte sind etc.
Generell gilt das man den Fortschritt der Krankheit verlangsamen, jedoch nicht mehr aufhalten kann. Es sind zwar einige Medikamente in Erprobung die Copd besiegen können, doch zugelassen ist noch meines Wissens nach noch keines dieser Präparate.

Re: CODP 3 - Krankheitsverlauf

Verfasst: Mi Nov 06, 2024 10:43 am
von EllaJoy
Mein Mann war auch Schleifer. Zum Glück wurde in seinem Betrieb sehr viel Wert auf Arbeitsschutz gelegt und es geht ihm bis heute gut. Sein Cousin arbeitete in einem Betrieb in dem kaum Masken getragen wurden, er hat auch COPD bekommen :-/

Re: Berufskrankheit CODP als Schleifer - COPD 3 Krankheitsverlauf

Verfasst: Mo Aug 11, 2025 12:17 pm
von Guentherle
Selbes Schicksal hier... Ex-Raucher und auch viele Jahre als Schleifer tätig gewesen. Natürlich ohne Masken. Wir waren ja Männer (damals). Heute sehe ich es etwas differenzierter. Ich bin immer noch ein Mann aber nicht mehr so dumm. Wenn ich nochmal anfangen würde im Berufsleben würde ich da mehr drauf achten aber was rede ich hier... Bin seit 4 Jahren in Rente, jetzt habe ich Zeit aber bekomme schlecht Luft.

Wir leben ja eh einem Sklavensystem. Jahrzehntelang krumm buckeln, Steuern zahlen und den Arbeitgeber reich machen und am Ende lässt man uns gnädig 5, 10 oder vielleicht 15 Jahre in Rente mit einem Betrag auf Sparflamme leben, mit dem man kaum noch über die Runden kommt.

Die letzte Rentenerhöhung habe ich wie eine Verhohnepiepelung empfunden.

Alles ist dank jahrzehntelanger miserabler Führung teurer und schlechter für die Bevölkerung geworden um den Faktor 2 bis 5 je nachdem wie man es sehen möchte und ich bekomme 43 € mehr Rente. Dafür geht so ein Politiker 1x Gans oder ein Schnitzel essen wenn es dafür überhaupt ausreicht in den Restaurants in denen die verkehren.

Re: Berufskrankheit CODP als Schleifer - COPD 3 Krankheitsverlauf

Verfasst: Do Aug 21, 2025 10:01 pm
von Heriberto
Gabs da nicht mal so einen Videoclip von einem Abgeordneten der irgendwas von Normalbürgern gefaselt hat die sich dann halt kein Steak mehr für 43 Euro leisten können werden oder so etwas in der Art?