Leistungen bei Pflegegrad 1

Forum für Fragen über Pflege (häusliche Pflege) und Reha Aufenthalte / Maßnahmen

Leistungen bei Pflegegrad 1

Beitragvon Antonia1971 » So Nov 03, 2019 11:16 am

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich für meinen Vater, der an COPD erkrankt ist, einen Antrag auf Einstufung in einen Pflegegrad stelle. Ich befürchte, er wird max. Pflegegrad 1 bekommen, da er noch sehr viel selber machen kann, wenn auch langsam und mit Pausen.
Bei Pflegegrad 1 hat man keinen Anspruch auf Pflegegeld oder Pflegesachleistungen, aber auf 125 Euro Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Leider bekommt man das Geld nicht auf die Kralle, um es selbst sinnvoll einsetzen zu können und der Anbieter von Dienstleitungen muss nach Landesrecht anerkannt sein. Ich war mit so einem Anbieter in Kontakt. Die meinten, für die 125 Euro könnten sie mir 2x im Monat jemandem für je 2 Stunden zum Putzen schicken. Im Moment beschäftigen wir selbst eine Putzhilfe auf Minijob-Basis, also privat. Die putzt für etwas weniger Geld 4x pro Woche je 2 Stunden. Ich stelle mir gerade die Frage, wie mein Vater (lebt mit meiner noch recht fitten Mutter zusammen) mit dem Geld überhaupt sinnvoll unterstützt werden kann.
Hat hier jemand Erfahrung, welche Leistungen mit Pflegegrad 1 gerade
für einen COPD-Patienten sinnvoll sein könnten?

Hier noch ein Link zum Thema Entlastungsbetrag:
https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegefinanzierung/pflegeleistungen/zusaetzliche-betreuungsleistungen-entlastungsleistungen-entlastungsbetrag/

Grüße
Antonia
Antonia1971
Eisenlunge
 
Beiträge: 117

Re: Leistungen bei Pflegegrad 1

Beitragvon Ela » So Nov 03, 2019 7:09 pm

Hallo Antonia,
Pflegegrad 1 bringt in der Tat nicht wirklich viel, bei unseren Kunden bekommen sie bei pflegegrad 1 jede Woche einen Einsatz von 90 Minuten. Dieser beinhaltet Hauswirtschafte Versorgung, oder auch einkaufs, sowie arztfahrten.
Man kann sich allerdings mit der kranken und Pflegekasse kurzschließen, denn es ist durchaus möglich das Familienangehörige dieses übernehmen.
Liebe Grüße Ela
Ela
Eisenlunge
 
Beiträge: 121
Wohnort: Delmenhorst

Re: Leistungen bei Pflegegrad 1

Beitragvon Ela » So Nov 03, 2019 7:12 pm

Kleiner Nachtrag,
Ich bin mir gerade nicht sicher ob das nur für Pflege gilt oder auch für betreuungs und entlastungsleistungen.
Werde mich da mal schlau machen.
Liebe Grüße Ela
Ela
Eisenlunge
 
Beiträge: 121
Wohnort: Delmenhorst

Re: Leistungen bei Pflegegrad 1

Beitragvon Antonia1971 » Mo Nov 04, 2019 9:56 am

Vielen vielen Dank Ela!
Aber kurier dich erst mal aus. Das eilt ja jetzt nicht.

Liebe Grüße
Antonia
Antonia1971
Eisenlunge
 
Beiträge: 117






Zurück zu Reha und Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron