Kennt ihr das?

Wie lebt es sich mit Copd und vor allem wie lebt es sich besser. Sport, Sexualität, Hobbies und der normale Alltag

Kennt ihr das?

Beitragvon Ela » Sa Okt 12, 2019 5:52 pm

Hallo,
Einige meiner Arbeitskollegen wissen von meiner copd.
Heute auf der Arbeit haben wir in der Zeitung die Todesanzeige geguckt, da war einer, noch relativ jung. Meine Kollegin sagte, den kenne ich. Der war schwer krank, ach Ela, der hatte auch copd.
Sowas zieht mich so dermaßen runter. Auch wenn es mit ja gut geht momentan, denke ich dann direkt dran wie lange noch.
Da finde ich einfach in meinem Kopf den Ausschalter nicht...
Liebe Grüße Ela
Ela
Eisenlunge
 
Beiträge: 129
Wohnort: Delmenhorst

Re: Kennt ihr das?

Beitragvon habekeinennick » Sa Okt 12, 2019 8:50 pm

Versuch Deinen eigenen Weg zu gehen und lass Dich durch solche Aussagen nicht runterziehen.
Je positiver Du durch das Leben gehst, desto länger hast Du was davon; davon bin ich fest überzeugt.

lg
Robert
habekeinennick
Schaut sich noch um
 
Beiträge: 12
Wohnort: Dülmen

Re: Kennt ihr das?

Beitragvon Ela » So Okt 13, 2019 5:20 am

Hallo Robert,
Vom Prinzip her hast du natürlich völlig recht, eigentlich gelingt es mir auch recht gut, positiv zu denken. Nur nach solchen Aussagen plumpse ich erst mal wieder in so ein Loch.
Liebe Grüße Ela
Ela
Eisenlunge
 
Beiträge: 129
Wohnort: Delmenhorst

Re: Kennt ihr das?

Beitragvon hannomach » So Okt 13, 2019 10:40 am

Als ich noch ein Jugendlicher war hat mein Vater immer Zeitung gelesen. Eines Tages kam ich in das Wohnzimmer und er fragte mich: Kennst du Herrn X.Y.? Ich sagte: nein. Da sagte er: Na dann wirst du ihn auch nicht mehr kennen lernen. Er ist nämlich gestorben. Mein Vater hat immer die Todesanzeigen gelesen. Damals hatte ich nicht verstanden warum jemand diese Anzeigen liest. Jetzt mache ich mir Sorgen um meine Freundin falls ich der erste bin. Noch mehr Gedanken mach ich mir für den Fall, dass einer von uns total pflegebedürftig wird. Dann lieber schnell sterben...
Na, genießt mal alle das schöne Wetter heute. Ich hoffe wir sind alle noch ein Stück weg vom Himmel...
Beste Grüsse,
Guido
hannomach
Prospect
 
Beiträge: 97
Wohnort: Berlin

Re: Kennt ihr das?

Beitragvon Ela » So Okt 13, 2019 11:18 am

Hallo,
Natürlich hoffe ich auch noch sehr weit vom Himmel entfernt zu sein.
Meine größte Sorge wäre, was aus meinen Töchtern werden würde. Sind zwar eigentlich ja beide erwachsen, jüngste ist 19, aber.gerade sie ist sehr auf mich fixiert und hat gesundheitlich auch einige Päckchen zu tragen.
Man weiß auch nie bzw ich weiß nicht, wie viele Jahre bei copd eigentlich realistisch sind.
Wobei man das wohl gar nicht sagen kann. 15 bis 20 Jahre würde ich schon gerne noch schaffen.
Hier ist Kartoffelfest und es regnet...also nix mit schönem Wetter.
Liebe Grüße Ela
Ela
Eisenlunge
 
Beiträge: 129
Wohnort: Delmenhorst

Re: Kennt ihr das?

Beitragvon Winzling » So Okt 13, 2019 2:09 pm

Hallo Ela
Ich habe COPD 3
Ich glaube schon das du noch 20 jahre machst warum auch nicht.
Ich mache viel sport, so gut es geht.
Bei mir war ganz wichtig weck mit der Zigarette habe es auch nach 39 Jahren geschafft und mir geht es viel besser.
Denke nicht so viel an die copd raus an die luft und lebe einfach
Winzling
Ist neu hier
 
Beiträge: 7
Wohnort: Sömmerda

Re: Kennt ihr das?

Beitragvon Ela » So Okt 13, 2019 3:17 pm

Hallo Winzling,
Ich bin eigentlich auch viel draußen, schon allein wegen meiner Hunde.
Sport, naja ..ich versuche mich an joggen und Seil springen, wobei mir da nach relativ um nicht zu sagen sehr kurzer Zeit die Luft ausgeht.
Im normalem Alltag habe ich keine Probleme, wenn ich nicht gerade 3 Stockwerke hoch muss.
Und in zwei Wochen beginnt mein Lungensport.
Ich hoffe dass mir noch viele Jahre bleiben.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße Ela
Ela
Eisenlunge
 
Beiträge: 129
Wohnort: Delmenhorst

Re: Kennt ihr das?

Beitragvon Antonia1971 » Do Okt 17, 2019 11:36 am

Hallo Ela,
ich denke, so düstere Gedanken befallen einen immer wieder. Aber versuche dich nicht davon kirre zu machen. Bei deinen guten Voraussetzungen stirbst du bestimmt mit 105 an Altersschwäche.
Aber man weiß letztendlich nie, wann die Uhr abläuft. Damit muss man einfach leben lernen. Ich bin vorgestern auf einem Zebrastreifen von einem SUV angefahren worden. Es hat in Strömen geregnet und der Fahrer hat mich angeblich nicht gesehen. Das Fahrzeug hat mich gerammt und ich bin auf den Boden gestürzt. Zum Glück hatte ich nur eine Prellung an der Wade und eine kleine Schürfwunde am Finger, mir geht es gut. Aber das hätte auch anders ausgehen könnten und dann wäre ich jetzt vielleicht nicht mehr da, auch ganz ohne Krankheit.

Liebe Grüße
Antonia
Antonia1971
Eisenlunge
 
Beiträge: 124

Re: Kennt ihr das?

Beitragvon Ela » Do Okt 17, 2019 12:54 pm

Hallo Antonia,
Naja, so super sind meine Werte nun auch nicht. Seil springen klappt nicht wirklich, joggen auch nicht. Wird alles direkt mit Schnappatmung quittiert. 40 mal springen dann ist vorbei mit Luft. Das gibt einem dann auch zu denken.
Oh man, da bin ich aber froh dass dir nicht bzw nichts schlimmes passiert ist bei dem Unfall. Das hätte böse ausgehen können.
Pass gut auf dich auf.
Liebe Grüße Ela
Ela
Eisenlunge
 
Beiträge: 129
Wohnort: Delmenhorst

Re: Kennt ihr das?

Beitragvon Antonia1971 » Do Okt 24, 2019 11:25 am

Hallo Ela,

das werde ich. Ich werde mich dann jetzt erst mal aus dem Forum ausklinken, weil ich ja an die schöne Nordsee fahre. Aber dann melde ich mich wieder zurück. Ich wünsche dir eine gute Zeit und bis bald.

Liebe Grüße
Antonia
Antonia1971
Eisenlunge
 
Beiträge: 124






Zurück zu Leben mit Copd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron