Das Copd Forum für Patienten, Angehörige und Betroffene mit Lungenemphysem - FORUM-COPD.DE
Bei uns wird über die Volkskrankheit Copd diskutiert - Über das Leben mit Copd, die Behandlung und Therapie, Wissenschaftliche Ansätze zur Heilung oder auch den Gold Standard. Wissenswertes zur Lebenserwartung bei Copd, Lungentraining und vieles mehr
Hallo Sabine,
dann geht es dir wie mir. Auch ich bin auf der Suche nach einer Plattform für COPD erkrankte. Wochenlang habe ich gesurft auf diesen Seiten, musste aber feststellen das sich hier nichts tat. Ich habe Fragen gestellt- erhielt aber keine Antworten. Ich fand es sehr traurig, dass so eine Seite erst ins Leben gerufen wird und dann so vernachlässigt wird. Dabei gibt es mehr als nur 1 COPD Patienten.
Ich selbst habe COPD Gold4 und gern würde ich mit Gleichgesinnten in Kontakt treten. Ich möchte gern Erfahrungen von anderen "Mitstreitern" sammeln und meine eigenen Erfahrungen weitergeben. Denn sehr oft hat doch der Eine oder Andere einen Tipp wie man in unserer Lage alltägliche Hürden meistern kann.
Heike
Hallo
Auch ich suche einen ehrlichen Austausch ohne diese Krankheit zu beschönigen oder so tun als wenn diese halb so schlimm ist und bei richtiger Behandlung geheilt werden kann. Ich kenne keine Heilungsmethode. Im Gegenteil. Seit ca. 12 Jahre habe ich COPD im Endstadium IV. Aber seit 12 Jahren hat sich an meiner Medikation nichts geändert, ausser dass ich jetzt noch Nachts Sauerstoff brauche. Tagsüber ab und zu Mal. Ich habe den Eindruck in Punkto Pharmazie oder Forschung tut sich bei dieser Krankheit nichts.
Ab und zu kommt mal ein unverträgliches Medikament auf den Markt , das Dich entweder Nachts wach hält oder Dir Juckreiz verursacht.
Auf jeden Fall möchte ich mich schon auf mein Ableben vorbereiten. Deshalb suche ich auch einen Chat der ohne Schönmacherei mit dem Sterben bei COPD umgeht und wie man sich am Besten vorbereitet.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt
Euer ikarus1946
Hallo Ikarus ,
mein Gott was für Wünsche hast du ? Sicher sollte man über den Tot nachdenken , aber sei doch mal selbst ehrlich ...das will keiner von uns . Wie es ist mit COPD zu sterben , kann dir keiner sagen . Ich glaube auch nicht , dass man direkt an dieser Krankheit stirbt , da kommt sicher noch einiges mehr hinzu . Darum erfreue dich doch einfach an jeden einzelnen Tag !
Heike
So hart es klingt... meine Schwester verstarb 2005 an O² Mangel , sie hatte COPD Gold 4 .
Man fand sie leblos in ihrer Wohnung.
Ich selbst habe ebenfalls an dieser Krankheit schwer zu Knappern....seit 2010 auch COPD Gold IV.
Eine sehr gute Bekannte erstickte 3X im Krankhaus weil die Tochter sie nicht loslassen wollte und sie immer wieder beleben lies. Beim Vierten mal konnte man sie nicht "Zurückholen".... ( ihr wurden keine Medikamente gegeben zur Linderung ).
Ich selbst hatte das Glück einer CO² Vergiftung knapp zu entkommen, ( auch daran Stirbt nicht nur ein COPD Patient ).
Ein guter Freund schleif friedlich ein , er bekam Nachts zu wenig Sauerstoff...
Es gibt nie ein guten Tag zum Sterben ( Bummerweisheit)
Hallo bummer ,
meine Tochter arbeitet als Krankenschwester im Klinikum . Wenn sie bei mir zu besuch ist , dann hat sie immer viel zu erzählen . Unter anderem auch von diesem traurigen Thema : der Tot soll wohl schnell und schmerzlos sein--mit Morphin .
Aber ich glaube nicht , dass man nur allein an COPD stirbt . Da greifen sicher noch andere Dinge mit rein .
Heike
Hallo Ingrid ,
ja ich bin noch da. Ich war jetzt nur eine lange Zeit nicht so gut drauf . Seit ein paar Wochen plage ich mich mit starken Nasenbluten rum . Nun habe ich einen HNO-Arzt konsultiert und er meint , dass die Schleimhäute durch den ständigen Sauerstoff sehr ausgetrocknet sind . Er hat mir eine Salbe verschrieben welche extra angefertigt werden muss und da meine Krankenkasse die Kosten dafür nicht übernimmt muss ich selbst zahlen . Trotz allem habe ich immer noch Nasenbluten ...aber nicht mehr so oft ( ich muss gazu sagen das ich auch Blutverdünner nehme ) . Wie heißt es so schön :ein Unglück kommt selten allein .
Heike
Oh Heike, das kann ich nachvollziehen. Wäre doch nur mal endlich Ruhe mit immer neuen Problemen und Problemchen im Leben.
Das mit den trockenen Schleimhäuten haben ja viele, dürfte ich erfahren was für eine Salbe das ist bzw,. aus welchen Wirkstoffen die zusammengesetzt ist?
Bei welcher Krankenkasse bist Du denn? Ist doch eine Frechheit das soetwas nicht übernommen wird von der Krankenkasse. Das hängt doch direkt mit deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden zusammen, wenn die Schleimhäute so gereizt sind.
Wünsche Gute Besserung (Falls die noch nicht eingetreten ist)