Copd ohne Medikamente: Arzt verschreibt keine Medizin

Hier geht es um Medikamente und Hausmittel die Linderung verschaffen, die richtige Inhalation und Anwendung dieser
maria
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 14, 2016 2:46 pm

Copd ohne Medikamente: Arzt verschreibt keine Medizin

Beitrag von maria »

Hallo, ich bin ein neues Mitglied
und habe direkt eine Frage.
Am 8.3.2016 wurde bei mir Copd festgestellt.
Der Arzt hat mir keinerlei Medikamente verschrieben, er sagte die Bronchien sind so verkrampft
das kein Medikament wirken würde.
Wie soll das denn so weiter gehen? Wenn ich Atemnot habe nehme ich Mucolsovan Lutschtabletten
selbst die helfen.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. :?:

Benutzeravatar
HeikeGaupp
Eisenlunge & Uhrgestein
Beiträge: 169
Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Copd keine Medikamente

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo Maria, leider hab ich erst heut Deinen Beitrag gelesen. Du schreibst , dass Du von Deinem Lungenarzt keine Medikamente bekommst ? Frag mal Deinen Hausarzt nach Symbicort ( das ist ein kleiner Inhalator mit weißem Pulver ). Hatte ich am Anfang auch und zusätzlich habe ich noch Krügerol gelutscht.
Gruß Heike

Michael1906
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 29, 2016 9:31 am

Re: Copd keine Medikamente

Beitrag von Michael1906 »

Hallo Maria,
meiner Meinung nach gibt es einige krampflösende Medikamente die für Linderung sorgen. Solltest Du bei einem Lungenfacharzt gewesen sein, würde ich noch einen anderen aufsuchen.
Viele Grüße
Michael

Minea
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Fr Apr 07, 2017 3:19 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Copd keine Medikamente

Beitrag von Minea »

Hallo Maria,
kann mich nur an Michael anschließen. Versuch es doch mal mit Ingwertee der durchblutet und löst den Schleim, mir hilft er ganz gut. Ich hab vorher auch Mucosolvan genommen aber den Saft hat mir nun wieder garnicht geholfen hat.
LG Minea

Goldschatz
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 07, 2012 1:03 am

Re: Copd ohne Medikamente: Arzt verschreibt keine Medizin

Beitrag von Goldschatz »

Mucosolvan soll gar nicht schlecht sein. Da habe ich auch gerade in einem anderen Thema etwas zu geschrieben, siehe http://www.forum-copd.de/viewtopic.php?f=2&t=340

Ich nehme den Wirkstoff darin regelmäßig ein. Allerdings geht das auch ganz schön aufs Geld, da muss ich mal mit meinem Arzt reden ob der mir den Saft nicht verschreiben kann. Bisher zahle ich den immer selbst.

Gerd55
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 26, 2018 2:34 pm

Re: Copd ohne Medikamente: Arzt verschreibt keine Medizin

Beitrag von Gerd55 »

Zu aller erst würde ich zum Lungenfacharzt gehen, bzw. diesen wechseln. Nichts tun ist nämlich definitiv nicht ok. Wenn es so schlimm ist, sollte man es wenigstens für kurze Zeit mit hoch dosiertem Cortison in Form von Tabletten versuchen. Das war bei mir am Anfang auch so. Dann - ja nachdem - mit dem Mix aus den richtigen Dosieraerosolen. Die sollten mit einer Inhalationshilfe genommen werden, gerade wegen der Beschwerden. Sonst gelangt der Wirkstoff nicht dahin, wo er hin soll.

Langfristig solltest Du einen Weg finden, wie du Dein Immunsystem so stärken kannst, dass du möglichst wenige Infekte bekommst. Denn jeder Infekt ist für uns eine ganz böse Sache. Wenn Dir Meeresluft guttut, kannst du dich um eine Reha etwa an der Nord- oder Ostsee bemühen. Darauf hast du mit COPD einen Anspruch.

Mir persönlich (bin jetzt 59 und habe seit 8 Jahren COPD) die Salzlufttherapie von Salin wirklich sehr geholfen hat. Meine Tochter (lebt in NSW in Australien) hat mir nämlich vor 4 Jahren ein Salin plus Gerät geschenkt. Das macht zum einen die Zimmerluft schön sauber, vor allem aber reichert es die Luft mit ganz feinen, trockenen Salzpartikeln an. Prinzip Nordsee-Kur also. Da atmest du dann, z. B. die ganz Nacht, quasi salzige Meeresluft. Nebenbei, im Schlaf. Jeden Tag, das ganze Jahr über. Das löst den Schleim (kann am Anfang etwas zu viel sein, dann reduzierst du die Dosis) und stärkt die Bronchien.
Beugt außerdem Infekten vor - eben wie so eine Kur am Meer. Ist nur eben viel billiger und du kannst es jeden Tag nutzen, nicht nur in den Ferien. Wird sogar von manchen Kassen bezahlt. Seit ich dieses Salin Salzluft Gerät ständig nutze fühle ich mich deutlich gesünder und komme auf der Treppe nicht mehr so schnell ins Schnaufen. Letzten Winter hatte ich auch keine einzige ernstere Erkältung. Dass ich nicht mehr rauche hilft sicher auch, aber ohne Salin geht's mir nicht so gut, wie ich gemerkt habe, weshalb ich das jetzt auch in den Urlaub mitnehme. Leider ist die Salzlufttherapie (außer am Meer oder in den Solebädern) bei uns noch recht unbekannt. Aber in Australien ist das der große Renner. Die haben dort schon über 30.000 Kunden: salinplus.com - und jede Menge Kundenrezensionen (darf man bei uns wohl nicht, bei Medizinprodukten).
Es gibt also gute, natürliche Alternativen zu Medikamenten die man aber genauso auch zur Unterstützung einer medikamentösen Therapie benutzen kann (und wie ich meine: sollte). Vielleicht haben ja andere unter Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde mich freuen, hier davon zu hören.

daisy
Ist neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 08, 2018 12:05 pm

Re: Copd ohne Medikamente: Arzt verschreibt keine Medizin

Beitrag von daisy »

Hallo Gerd,
wie lustig, denn gerade gestern Abend erinnerte ich mich an die vielen tollen Spaziergänge an der Seeluft auf Borkum, meine REHA 2006 die Lunge betreffend.
Und natürlich die Meerwasserinhalationen jeden Morgen.

So ein Gerät möchte ich auch und wenn es die Kasse nicht bezahlt, dann kaufe ich es mir eben selbst.
Werde mal rumgoogeln.

Danke für den tollen Tipp.

LG Lydia

daisy
Ist neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 08, 2018 12:05 pm

Re: Copd ohne Medikamente: Arzt verschreibt keine Medizin

Beitrag von daisy »

Hallöle,

habs salin plus- Gerät schon bestellt. Sehr wohl gibts Kundenrezensionen, hab ich auch alle durchgelesen.
Auch wenn es natürlich negative gab, die gibts überall, werde ich es austesten.
Und mein Michael vom DRK, der gerade kam und mir beim Duschen half, kannte das auch. POSITIV.
Natürlich kann ich auch ca. 50 km fahren und in der Saline spazieren gehen, das ist mir allerdings nicht möglich und zu aufwendig.
Bei den jetzigen Spritpreisen völlig indiskutabel und daher lieber Salzluft mit dem Gerät atmen.

Desweiteren zur Schleimverflüssigung und zum besseren Abhusten nehme ich Ambroxol 75 retard, rezeptfrei. Kapseln.
In der REHA jetzt wurde mir NAC 600 gegeben und empfohlen, auf Privatrezept erhältlich. Brausetabletten.

Weitere Sprays, die ich teils kontinuierlich, teils bei Bedarf, benutze, bekomme ich seit Jahren vom Lungenfacharzt bzw. auch vom Hausarzt.
Allerdings ist meine COPD seit Jahren diagnostiziert und natürlich hat sie sich im Laufe der Jahre verschlechtert.
Gibt nun mal keine Heilung, das wissen wir ja.

Generell gilt viel trinken, mindestens 2 l am Tag, bei der vergangenen Hitze waren es bei mir 3 l oder mehr.
Morgens Kaffee, dann halt Tee und Wasser.
Und da das Leitungswasser teils besser ist als angenommen und auch besser als Mineralwasser, trinke ich Kranewasser.
Das Schleppen war mir eh nicht mehr möglich und ich trinke ohnehin stilles Wasser bei Raumtemperatur.

LG Ly

Benutzeravatar
Brahmane
Aktives Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2012 11:54 pm

Re: Copd ohne Medikamente: Arzt verschreibt keine Medizin

Beitrag von Brahmane »

Das mit dem vielen Trinken war bei mir auch so. Ich habe teilweise bis zu 4 Liter am Tag getrunken in den heissen Sommermonaten.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Salinplus Gerät liebe Daisy?

Ich hatte auch schon davon gehört es aber bis jetzt noch nicht gewagt das Geld dafür aufzubringen. Könntest Du uns vielleicht einen kleinen Erfahrungsgericht zu dem Salingerät machen?

Michel
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 05, 2021 8:26 am

Re: Copd ohne Medikamente: Arzt verschreibt keine Medizin

Beitrag von Michel »

Mucosolvan ist sehr teuer. Es gibt Alternativpräperate ii n genau gleicher Zusammensetzung für eeniger als die Hälfte. Tabletten mit dem Wirkstoff (Ambroxol) sind bei DocMorris noch günstiger.
Goldschatz hat geschrieben:
Do Nov 23, 2017 2:43 pm
Mucosolvan soll gar nicht schlecht sein. Da habe ich auch gerade in einem anderen Thema etwas zu geschrieben, siehe viewtopic.php?f=2&t=340

Ich nehme den Wirkstoff darin regelmäßig ein. Allerdings geht das auch ganz schön aufs Geld, da muss ich mal mit meinem Arzt reden ob der mir den Saft nicht verschreiben kann. Bisher zahle ich den immer selbst.

Antworten