Bin neu

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Antworten
Kaichen5
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 08, 2019 11:38 am

Bin neu

Beitrag von Kaichen5 »

Hallo, bin auch neu hier. Habe COPD Gold IV. Da ich mit Foren noch keine grosse Erfahrung gemacht habe könnte ich manchmal vielleicht Hilfe gebrauchen. Ich habe seit gut 3 Jahren diese Krankheit. Wäre vielleicht jemand da, Der sich mit mir ausstauschen kann?
Liebe Grüsse Helen

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Bin neu

Beitrag von Ela »

Hallo Helen,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Leider ist hier momentan ziemlich tote Hose.
Du kannst jederzeit fragen.
Seit drei Jahren erst und dann schon copd4?
Ich bin noch voll berufstätig, schaue aber eigentlich immer morgens und abends mal hier rein...Austausch gerne.
Liebe Grüße Ela

Winzling
Ist neu hier
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 13, 2019 2:48 pm
Wohnort: Sömmerda

Re: Bin neu

Beitrag von Winzling »

Hallo Ela
Habe damal eine Frage an dich, wie kommt das du noch berufstätig bist?
Ich selber habe COPD 3 und seit April geht nichts mehr bei mir mit der Arbeit.
Aber ich sehe das ganz locker, da es eh nicht heilbar ist.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Bin neu

Beitrag von Ela »

Hallo Klaus,
Ich habe copd 1/2, im Alltag schränkt sie mich gar nicht ein, sprich ich bemerke sie gar nicht.
Eigentlich nur, wenn ich mal ein paar Stockwerke hoch muss.
Ich arbeite in der ambulanten Altenpflege.
Mache Lungensport. Beim 6 Minuten Gehtest habe ich gestern 780 Meter geschafft.
Da schnaufe ich zwar auch wie ein walross, aber es geht.
Wie gesagt, im normalen Alltag merke ich nichts von der copd
Liebe Grüße Ela

Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Re: Bin neu

Beitrag von Antonia1971 »

Hallo Helen,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin Angehörige, mein Papa ist an COPD erkrankt. Er ist auch so deine Liga.

Liebe Grüße
Antonia

bonnie
Ist neu hier
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 01, 2019 5:24 pm

Re: Bin neu

Beitrag von bonnie »

Liebe Betroffene,
ich neu die diesen Forum und frage Sie heute , was ein Krankheitsbild umgibt!
Ich seit 3 Jahren krank mit Herzinfarkt, Schlaganschlag und Copd.
Ich nehme seit 3 Monaten Schauerstoff, Seit 1 Jahr bin ich einen Kur
entlassen worden und habe nur Abends Sauerstoff gekommen und naher
hier Krankenhaus jetzt täglich Sauerstoff. Ich Umständen entsprechend fühle
fühle so ah....ah.. Ich freue mich heute bald von Ihnen zu hören.
Einen schönen 1. Advent wünsche Ihnen,

Klaus

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Bin neu

Beitrag von hannomach »

Ich wünsche Ihnen und allen im Forum einen schönen ersten Advent!
Liebe Grüsse, Guido

bonnie
Ist neu hier
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 01, 2019 5:24 pm

Re: Bin neu

Beitrag von bonnie »

Liebe Ela,
ich habe mich sehr für eine Antwort gefreut.
Das Du noch arbeiten geht's ist bewundererwert,
dass Du noch ist Arbeit als Altenpflegerin schafft?
Was habt mit dem Lungensport? Sehr anstrengend?
Mit seinen 56 Jahren must doch Plegegeld bekommen,
hast Du nicht beantragt? Ich 78 Jahre alt und arbeitete
noch selbständigt und frage ich auch ob einen
Sauerstoff benötigt?
Liebe Gruss heute ,
Klaus

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Bin neu

Beitrag von Ela »

Hallo Klaus,
Ich merke die copd im Alltag kaum, nur beim Treppensteigen. Somit ist die Arbeit kein Problem.
Lungensport ist schon anstrengend, es wird viel für die Kondition getan, sowie jedes mal der 6 Minuten Gehtest. Diesen Sport kann ich nur empfehlen.
Jeder macht dort die Übungen wie er kann, der eine mit Pausen der andere ohne
Vom Sauerstoff bin ich hoffentlich noch weit entfernt.
Liebe Grüße Ela

Benutzeravatar
HeikeGaupp
Eisenlunge & Uhrgestein
Beiträge: 169
Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Bin neu

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo Helen ,
sei herzlich aufgenommen in unserem Forum . Auch mir wurde vor 4 1/2 Jahren COPD IV diagnostiziert . Eigentlich bin ich damals nur zum Arzt gegangen weil ich nach meinem Auslandsurlaub den Husten nicht mehr losgeworden bin . Man behandelte mich auf Bronchitis , aber es wurde nicht besser und so landete ich beim Lungenarzt und erhielt meine Diagnose . Mein gesamtes Leben krempelte sich von heut auf morgen um . Am Anfang fiel es mir sehr schwer , da ich ein Arbeitstier bin ...aber nun komme ich gut damit zu recht . Sicher ist diese Krankheit schei...aber sie ist nun einmal ein Teil von uns - leider .
Heike

Antworten