Wie hoch ist die Lebenserwartung bei COPD III ?

Wie lebt es sich mit Copd und vor allem wie lebt es sich besser. Sport, Sexualität, Hobbies und der normale Alltag
Antworten
Jayjo
Ist neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 05, 2012 11:08 pm

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei COPD III ?

Beitrag von Jayjo »

Ich habe vor kurzem die Diagnose Copd erhalten und nun nach weiteren Untersuchungen die Gewissheit bereits in Stadium 3 zu stecken.
Mein Doktor ist wohl ziemlich unerfahren was diese Erkrankung angeht oder er wollte mir keine Angst machen. Auf jeden Fall ist er bei der Frage nach der Lebenserwartung nur ausgewichen.

Wie sieht denn die Lebenserwartung für jemanden in meinem Alter (56) mit fortschreitender Copd aus? Ich habe mein Leben zwar schon gelebt aber 10 Jährchen oder etwas in der Richtung würde ich schon gerne noch unter meinen lieben Weilen.

friedrich10
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 09, 2013 8:28 am

Re: Wie hoch ist die Lebenserwartung bei COPD III ?

Beitrag von friedrich10 »

Ich glaube,kein Arzt wird Dir dein Ablaufdatum nennen.Das hängt von so vielen Faktoren ab.Raucht man,treibt man Sport,ernährt man sich gesund usw.

ChiefAlfredo
Aktives Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jul 10, 2015 9:06 am
Wohnort: Essen

Re: Wie hoch ist die Lebenserwartung bei COPD III ?

Beitrag von ChiefAlfredo »

Was für eine Frage ist das denn ...? Das hängt ja wohl von tausend anderen Faktoren ab ... Wer will denn da eine Antwort geben ... oder ist etwa ein Hellseher unter uns ?

UrsulaBTM
Aktives Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 16, 2015 3:35 pm

Re: Wie hoch ist die Lebenserwartung bei COPD III ?

Beitrag von UrsulaBTM »

Mit der richtigen Therapie sind hoffentlich noch 10 Jahre drin. Du müsstest uns auf jeden Fall deine Werte vom Arzt mitteilen (FEV1, FEV2 etc.) und welche Therapieform eingeschlagen wurde.

Wenn du gut behandelt wirst, dich schonst und deine Umgebungsluft sauber hälst, wirst du bestimmt noch eine ganze Weile zu leben haben. Und denke immer daran, andere sind schon viel jünger gestorben als Du oder ich. Genieße jeden Moment den du hast.

Und btw, wilkommen im Forum.

ChiefAlfredo
Aktives Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jul 10, 2015 9:06 am
Wohnort: Essen

Re: Wie hoch ist die Lebenserwartung bei COPD III ?

Beitrag von ChiefAlfredo »

UrsulaBTM hat geschrieben:Mit der richtigen Therapie sind hoffentlich noch 10 Jahre drin. Du müsstest uns auf jeden Fall deine Werte vom Arzt mitteilen (FEV1, FEV2 etc.) und welche Therapieform eingeschlagen wurde.

Wenn du gut behandelt wirst, dich schonst und deine Umgebungsluft sauber hälst, wirst du bestimmt noch eine ganze Weile zu leben haben. Und denke immer daran, andere sind schon viel jünger gestorben als Du oder ich. Genieße jeden Moment den du hast.

Und btw, wilkommen im Forum.
Was ist denn das für eine Aussage ? ... hoffentlich noch 10 Jahre drin !!! Und wenn's nur 6 Wochen sind ? Was für ein Quatsch !!!

Mertensacker
Schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: Mo Dez 16, 2013 11:51 pm

Re: Wie hoch ist die Lebenserwartung bei COPD III ?

Beitrag von Mertensacker »

Ursula schrieb ja "hoffentlich". Das Sie das nicht genau sagen kann ist doch auch klar.

@Jayjo, wie schon von anderen geschrieben wurde: Gib uns ein paar mehr Infos zu deinem Krankheitsverlauf

Antworten