Zeitraum zwischen den Stadien

Wie lebt es sich mit Copd und vor allem wie lebt es sich besser. Sport, Sexualität, Hobbies und der normale Alltag
Antworten
Maxita
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 20, 2019 12:47 am

Zeitraum zwischen den Stadien

Beitrag von Maxita »

Hallo :-)

Bei mir wurde letzte Woche COPD mit Lungenemphysem diagnostiziert. Ich bin noch im Stadium I (FEV1 82%). Ich wüsste gerne - wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr von einem Stadium in ein anderes Stadium gekommen seid?
Ich hatte Ende 2014 eine sehr schwere Bronchitis und ich denke, dass das der Anfang von COPD war, denn aufgrund der Röntgenuntersuchung wurde zunächst eine Tuberkulose verdächtigt, als diese ausgeschlossen wurde, wurde dann eine Sarkoidose verdächtigt, die jetzt nach 4 Jahren ausgeschlossen wurde und durch die Diagnose COPD mit LE ersetzt wurde. 2014 wurde auch eine Spirometrie gemacht und mein FEV1 war bei 93%, also habe ich in 4 Jahren 11% verloren.

Benutzeravatar
HeikeGaupp
Eisenlunge & Uhrgestein
Beiträge: 169
Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Zeitraum zwischen den Stadien

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo Maxita ,
da wird dir wohl keiner eine richtige Auskunft geben können . Die Krankheit verläuft bei jedem anders . Ich bin sofort mit Stufe 3 eingestiegen , die ersten 2 Stufen wurden als Bronchitis und Raucherhusten behandelt - 1 Jahr immer fein mit Symbicord . Bis mich meine Hausärztin endlich zum Lungenarzt überwiesen hat . Der Wechsel von Stufe 3 auf 4 sah so aus , dass ich mehr im KH war als zu hause . Um nun das Fortschreiten etwas einzudämmen ( man sollte es aber auch vorher schon tun ) bewege ich mich sehr viel , auch wenn es mir zeitweilig schwer fällt . Ich strebe auch täglich eine gewisse Zeit an , wo ich meinen Konzentrator abstelle , auch Atemübungen stehen täglich auf meinem Plan .
Gruß Heike

Christian65
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jul 07, 2018 12:04 am

Re: Zeitraum zwischen den Stadien

Beitrag von Christian65 »

Maxita hat geschrieben:Hallo :-)

Bei mir wurde letzte Woche COPD mit Lungenemphysem diagnostiziert. Ich bin noch im Stadium I (FEV1 82%). Ich wüsste gerne - wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr von einem Stadium in ein anderes Stadium gekommen seid?
Ich hatte Ende 2014 eine sehr schwere Bronchitis und ich denke, dass das der Anfang von COPD war, denn aufgrund der Röntgenuntersuchung wurde zunächst eine Tuberkulose verdächtigt, als diese ausgeschlossen wurde, wurde dann eine Sarkoidose verdächtigt, die jetzt nach 4 Jahren ausgeschlossen wurde und durch die Diagnose COPD mit LE ersetzt wurde. 2014 wurde auch eine Spirometrie gemacht und mein FEV1 war bei 93%, also habe ich in 4 Jahren 11% verloren.
Hallo, ich habe in den letzten 10 Monaten zehn Spirometrien gemacht.
Es FEV1 Werte zwischen 74 und 86% raus.
Residualvolumen zwischen 96 und 151 Prozent.
Habe einmal Copd 2; einmal Copd 1; einmal Copd 0.
Habe mittlerweile 3 Lungenfachärzte verbraucht, und weiß nicht einmal gesichert ob ich überhaupt Copd habe.
Aber einen Richtwert gibt es schon, wenn du nicht rauchst sollte dein Lungenvolumdn um ca 30 bis 40 ml jährlich abnehmen.
Wenn du rauchst bis zu 90 ml.
Scheinbar gibt es auch Patienten die ein Leben lang Stufe 1 halten oder nur in Stufe 2 abrutschen.
Lg.Alles Gute.Christian

Bekir
Aktives Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 11, 2014 11:01 am

Re: Zeitraum wie lange dauert ein Stadium bei copd?

Beitrag von Bekir »

Die Falschdiagnose anderer Krankheiten ist bei vorliegender copd immer noch sehr hoch. Viele Ärzte sind nicht genügend geschult oder ruhen sich auf althergebrachtem Wissen aus.

Je nachdem wie weit man fortgeschritten ist und wann mit einer sinnvollen Therapie begonnen wird hat man teilweise wirklich Chancen mit einer langsam voranschreitenden Erkrankung zurechtzukommen. Das gilt natürlich nur wenn man aufhört Schadstoffe einzuatmen und sich entsprechend verhält.

Winzling
Ist neu hier
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 13, 2019 2:48 pm
Wohnort: Sömmerda

Re: Zeitraum zwischen den Stadien

Beitrag von Winzling »

Ich kann dir nur soviel sagen, das ich auf copd3 drei war, im April hatte ich einen Schub vom feinsten, habe 4 tage lang Husten rund um die Uhr gehabt ohne schlaf, ich war sowas von fertig das kann man sich nicht vorstellen.
Am 5 Tag war alles gut, habe sofort mit dem Rauchen aufgehört. Nach 5 Monate sar ich beim lungenfacharzt, bin jetzt auf 2 bis 3 eingestuft worden. 4 Wochen später war ich wieder bei der vollen 3, was sehr komisch ist seit ich wieder auf die drei bin geht es mir schlechter als vorher.
Und über heute reden wir erst gar nicht
Lg

Benutzeravatar
HeikeGaupp
Eisenlunge & Uhrgestein
Beiträge: 169
Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Zeitraum zwischen den Stadien

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo Winzling ,
wie ich gelesen habe rauchst du noch ? Dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn es dir schlecht geht . Aber deine Beobachtung ist schon richtig...nach jedem Schub wird dir etwas genommen .
Heike

Winzling
Ist neu hier
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 13, 2019 2:48 pm
Wohnort: Sömmerda

Re: Zeitraum zwischen den Stadien

Beitrag von Winzling »

Nein ich rauche nicht mehr, werde auch nicht wieder anfangen.
Nur ich bekomme einen schub nach den anderen, mir geht es Monatlich schlechter warum auch immer

Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Re: Zeitraum zwischen den Stadien

Beitrag von Antonia1971 »

Bist du schon einmal in einer Lungenfachklinik gewesen?

Gruß
Antonia

KlausMeinhold
Schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 08, 2019 10:12 am

Re: Zeitraum zwischen den Stadien

Beitrag von KlausMeinhold »

edit: Und weg ist er ! Danke Ingrid für deine Mithilfe :)

IngridB
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Mo Dez 16, 2013 11:49 pm

Re: Zeitraum zwischen den Stadien

Beitrag von IngridB »

Werbung gemeldet an die Admins - Tschüss Klaus!

Antworten