Behinderungsgrad

Wie lebt es sich mit Copd und vor allem wie lebt es sich besser. Sport, Sexualität, Hobbies und der normale Alltag
Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Behinderungsgrad

Beitrag von hannomach »

Hallo Curly,
ich habe nur gelesen, dass die schneller sind, wenn aussagekräftge Berichte schon beiliegen. Ansonsten fordern die das dann an, dazu hast Du ja die Befreiung(en) von der ärztlichen Schweigepflicht unterschrieben. Ob die Dich zum Gutachter holen und wie lange das dauert weiss ich auch nicht. Also es gibt schon eine "Durchführungsverordnung".:
http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage.html
Da steht dann auch was über Lungenkrankheiten. Der Korken ist, das dies seit 2008 schon -zig mal geändert wurde :-)
An dieser Stelle distanziere ich mich von allen auf die ich linke und übergebe an Rechtsexperten (was ich nicht bin).
Beste Grüsse,
Guido

KlausMeinhold
Schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 08, 2019 10:12 am

Re: Behinderungsgrad

Beitrag von KlausMeinhold »

Mein Behinderungsgrad wurde vor Kurzem nur auf 15% eingeschätzt weshalb ich auch noch keine Pflegestufe bekomme habe. Aber falls sich das noch verschlimmern sollte könnte ich wohl auch noch auf Pflegestufe 2 kommen.

ukorby
Ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 15, 2022 8:42 am

Re: Behinderungsgrad

Beitrag von ukorby »

Man brauch nicht VDK oder ähnliches. Kostet nur Geld. Habe Grad IV . Da hat ein Attest vom Arzt gereicht, das direkt mit einreichen und nicht anfordern lassen, da denken die Dir geht es nicht wirklich schlecht. Habe 70% GdB und die Merkzeichen G und B. Das steht jedem mit Grad IV zu!

Spyra
Schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 22, 2022 3:14 pm

Re: Behinderungsgrad

Beitrag von Spyra »

Ich bin im VDK und sie haben mir sehr geholfen. GdB 70 G. und 1.Pflegestufe.
Habe Pflegestufe 2 beantragt, wurde aber abgelehnt.
Der VDK klagt jetzt für mich auf Stufe 2 vor Gericht.

IngridB
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Mo Dez 16, 2013 11:49 pm

Re: Behinderungsgrad

Beitrag von IngridB »

Spyra hat geschrieben:
Di Feb 22, 2022 10:22 pm
Der VDK klagt jetzt für mich auf Stufe 2 vor Gericht.
Top! Klasse, das freut mich!

Musst Du etwas zuzahlen oder die kämpfen die kostenlos für dein Recht?

Antworten