Hautprobleme bei COPD - Im Visier: Die geschundene Haut

Wie lebt es sich mit Copd und vor allem wie lebt es sich besser. Sport, Sexualität, Hobbies und der normale Alltag
Antworten
COPDheilen
Aktives Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do Dez 14, 2017 10:20 am
Wohnort: Wettenberg
Kontaktdaten:

Hautprobleme bei COPD - Im Visier: Die geschundene Haut

Beitrag von COPDheilen »

Über die Krankheit COPD liest und hört man sehr viel. Heerscharen von Ärzten und Pharmareferenten informieren rauf und runter über aktuelle Erkenntnisse, Forschungen und revolutionäre Medikamente. Doch kaum einer scheint einmal innehalten zu wollen, um einen genauen Blick auf den COPD Betroffenen zu werfen, auf seinen Spiegel der Seele: die Haut. Sie spricht Bände.

Ich erinnere noch gut an das Momentum, als ich zum ersten Mal einem COPD Patienten begegnete, der seit vielen Jahren mit den handelsüblichen Kortisonpräparaten behandelt wurde. Der Schreck war groß.

Die Haut ist spröde und rissig, dünn wie Pergamentpapier und neigt zu Falten. Dunkelrote, längliche Flecken an den Unterarmen, die aufreißen und mitunter bluten können. Sie sind ein signifikantes Merkmal für kortisonhaltige pharmazeutische Präparate. Als ich Lungenfachärzte kontaktiere und frage, was man dagegen tun kann, erfahre ich: "Das ist bekannt , mit diesen Nebenwirkungen müssen Patienten mit COPD leben".

Doch ich habe auch COPD Betroffene kennengelernt, die sich damit nicht abgefunden haben, der Schulmedizin den Rücken kehren und alternativ mit Vitalstoffen und körpereigenen Aminosäuren ihr Hautbild sichtbar verbessern.

Antworten