Seite 1 von 1

Was hilft gegen Schlaflosigkeit: Mann kann nicht schlafen

Verfasst: Mi Nov 04, 2015 11:35 am
von Seniorsurfer
Erstens, ich kann nicht rechtschreiben, bin Niederländerin.
Ich verstehe alles und kann alles lesen.
Bin für 3 jahren nach Deutschland gekommen, mein mann ist deutschgeburtig.
Nach einen schweren erkaltung und anschliessend Bronchitis (Antibiotika) sollte mein mann 6 November zu einen LFA
Da er aber jeden mal wen er sich flach legte unglaublichen Atemnot bekam (hinlegen, beinahe ersticken) hochsitzen auf der Bettkante
4 nächten bis er so kaput und am ende war das wir zum Krankenhaus gegangen sind und mein mann ist gleich in der notaufname.
6 tagen untersucht, Diagnose COPD 2.120 kg bei 189 cm.
Seit er wieder zuhause ist geht es ihm genau so beschissen wie bevor.
Er ist ein starker raucher, im Krankenhaus war die Möglichkeit natürlich beschränkt, geduldet auf dem Balkon (wo 3/4 vom personal auch einen smökt), hier zuhause natürlich wieder mehr obwohl er jetzt nur ein bruchteil von vor der aufnahme raucht, er gibt sich mühe.
Er hat Breezhale 1x pro tag) Forair (morgens und abends, wenn nötig bis 4 x max) Salbutamol (4x mal pro tag)
Jetzt kommt dass grösste Problem, er hat den ganzen tag Atemnot aber wen er schlafen will und sich hinlegt dann wird es so schlimm das er sich auf die Bettkante setzt, das geht so der ganzen nacht und sehr schlimmes husten. Er hat mal 4 oxazepam 10 mg genommen und noch kein auge zugemacht.
Das macht ihm kaputt, er lechtzt nach schlaf.
Hausartzt gefragt, die sagt seine werte sind eigentlich nicht so slecht, aber wenn er sich hinlegt kommt das Körpergewicht hoch und drückt auf die lungen
und seine brochien sind kaput,
Mein mann hatte das gefuhl da sitzt schleim und er kann es nicht loswerden, aber hausartzt sagt Infektion O, luft komt rein und geht raus, da sitzt kein schleim. Ich kapier es nicht mehr, weil ich soviel gelesen habe über COPD und das grösste Problem ist doch dieses schleim das die Bronchien verstoppt und so zäh ist das man es nicht aufhusten kann. Er nimmt ACC brausetabletten, ich habe das dampftherapie gerät wieder ausgegraben (mit eucalyptusöl)
Heute nacht hat er (mit hilfe von 5 oxazepam und nach 4 schlaflose nächten endlich mal wieder einigermassen geschlafen. Sonst ist jede nacht qualerei und um viertel nacht 5 in die Bude. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, das es für mich auch sehr anstrengend ist. Wir sind Rentner und ich shlafe schon lange in das Gästezimmer (weil mein mann ein sehr unruhige schlafer ist) immer mit einem ohr zu läuschen ob ich ihm noch höre. Ehrlich gesagt ich habe angst dass ich ihm eines tages tot in bett finde. Der hausartzt sagt es dauert 3 Monaten bis die Bronchien sich heilen, wenn er sofort aufhört mit rauchen. Das kann er nicht und ich glaube will er auch nicht und ich hab aufgehört ihm darauf an zu sprechen, dann bin ich der blitzableiter (er weiss selber auch dass er aufhören muss en dass passt ihm nicht) diesen frust lässt er dan an mich ab.
Wir haben einen sehr guten harmonischen Beziehung und ich würde alles tun um mein mann das leiden zu erleichtern (umgekehrt auch)
Ich hoffe dass ich von dieses Forum, unterstutzung und guten rat und tipps bekomme.
Herzlich dank schon voraus.

macht traurig

Verfasst: Do Jun 29, 2017 3:21 pm
von Minea
Hallo Seniorsurfer,
das macht mich traurig dass du keinen Antwort erhalten hast. Obwohl deine Anfrage schon sehr lange her ist interressiert es mich wie es deinen Mann seither nun geht, ich hoffe er hat inzwischen einen guten LFA gefunden der ihn auch richtig und gut hilft.
Auch ich bin COPD Patientin und kann es nachvollziehen wie es ihm geht mit der Atemnot. Bitte melde dich mal wenn du nicht den Mut verloren hast hier zu schreiben. Ich würde mich freuen von Dir zu lesen. :)
Liebe Grüße
Minea :)

Re: Mann kann nicht schlafen

Verfasst: Sa Jul 01, 2017 3:21 pm
von HeikeGaupp
Hallo Seniorsurfer,
ich möchte hier nichts verschönen. Aber ich denke Dein Mann müsste umgehend das Rauchen einstellen--solange die Bronchien und auch die Lunge Nikotin erhalten werden sie auch Schleim produzieren. Ich weiß das dies schwer ist, aber es ist zu schaffen und es zahlt sich aus . Ich selbst habe 34 Jahre geraucht , jetzt bin ich seit 2.5 Jahren clean . Zusätzlich, zu meinen Medikamenten, betreibe ich Atemübungen und inhaliere . Mein Lungenvolumen hat dadurch um 2,5% zugenommen . Gut , es klingt nicht viel - ist für mich aber eine Menge . Ich habe COPD4 .
Was Dich betrifft , so ziehe ich meinen Hut .
Gruß Heike :)

Re: Mann kann nicht schlafen

Verfasst: Mi Jul 05, 2017 11:58 am
von Minea
Hallo liebe Heike, :D
du sagst es, auch ich hab 50 Jahre geraucht und es geschaft aufzuhören. Manchmal waren es die Angewohnheiten wo wir zur Zigarrete greifen, wenn er das begriffen hat und dran denkt dann in diesen Situationen mal nicht zu Rauchen ,ist schon die halbe Miete gewonnen, ist ne Übungassache. Auch ich hab so angefangen mit dem Rauchen aufzuhören weil ich genau wusste dass ich es nicht auf einmal komplett schaffen kann. Ich hab gemerkt das ich dann schon ne ganze Menge eingespart habe und so bin ich immer mehr und mehr davon abgekommen bis ich nur noch 2-3 am Tag geraucht habe und eines Tages auch die weggelassen hab was mir dann nicht mehr schwer gefaffen ist. ich hab mir immer wieder gesagt ich kann ja Rauchen wenn ich will sind ja da die Glimmstengel habs aber nachher nur wenn es garnicht mehr ging und der Schmacht zu groß war gtan.Hab bis zu 30 Pivkas am Tag gequalmt. Ganz schön nicht ? und hab es auf meine Art auch geschafft damit aufzuhören.
Manche Leute sagen,mann muss sofort auf einmal aufhören, aber ich finde man kann das nicht verallgemeinern weil das Rauchen eine reine Kopfsache ist und jeder Mensch ist anders beschaffen.Vielleicht versucht er es mal so wie ich auf die Psychoart kann ja Rauchen !! Am schlimmsten wäre es für mich gewesen wenn keine Zigaretten im Haus wären und der Schmacht wäre dann immer Schlimmer geworden so wusste" ich sind ja da " und hier im Haushalt fehlt nix.
Versuch ist es wert. :roll:
Liebe Grüße
Minea