COPD & Lungenemphysem

Wie lebt es sich mit Copd und vor allem wie lebt es sich besser. Sport, Sexualität, Hobbies und der normale Alltag
Antworten
spirit
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 12, 2014 8:58 pm

COPD & Lungenemphysem

Beitrag von spirit »

Hallo,
vor 3 Wochen bekam ich o.g. Diagnose und war ziemlich schockiert, weil es sich anhörte, als müsse ich gleich sterben. Gleich 3 verschiedene Medikamente kamen dazu. Ich bin 65, mein ganzes Leben lang habe ich keinerlei Medikamente genommen und innerlich weigere ich mich auch dagegen, Chemie in meinem Körper zu haben. Es ist nicht so, dass ich keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen habe. Diese habe ich bisher immer mit ganzheitlicher Medizin (ohen Medikamente) behandelt bzw. meine Selbstheilungskräfte mobilisiert. Damit kann ich ganz gut leben, und ich fühle mich nicht krank. Seit ca 50 J. lebe ich vegetarisch, schlafe ausreichend, habe keinen Stress. In den Tag hineinleben und nehmen, was kommt, tut mir gut. Ich brauche Stille um mich herum, keine lärmenden Menschen. Deshalb bin ich gerne in der Natur oder gehe meinen kreativen Hobbies nach.
Zum Arzt ging ich nur, um diffuse Schmerzen im Thorax abzuklären. Herz ist gesund. Ja, ich rauche und werde versuchen, es aufzugeben. Es ist wohl Jahrzehnte her, dass ich mal eine Grippe hatte, mein Immunsystem ist also auch ok. Bei mir soll die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium sein. Was das bedeutet, weiß ich nicht, werde ich aber nächstes Mal erfragen.
Gibt es keine alternativen Wege? Was habt ihr ausprobiert?
Gruß spirit

Bekir
Aktives Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 11, 2014 11:01 am

Re: COPD & Lungenemphysem

Beitrag von Bekir »

Hallo Spirit und willkommen in unserem Forum :)

Du scheinst bisher ganz gut durchs Leben gekommen zu sein und da ist die Diagnose natürlich erst mal ein heftiger Schlag. Generell kann man meiner Erfahrung nach auch mit COPD gut leben sofern das Stadium nicht zu weit fortgeschritten ist und man eine gute Behandlung erhält.

In welchem Copd Stadium bist du denn und welche FEV Werte hast du? Oder konnte dir dein Arzt das nicht sagen?

Antworten