Seite 1 von 1

Klinik für Therapie

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 9:05 am
von KlausMeinhold
Hallo Community!
Ich würde gerne eine Therapie anfangen um mit meinem Lungenemphysem besser umgehen zu lernen. Daher wollte ich mich hier im Forum umhören ob mir jemand einen Tipp geben könnte an welche Klinik ich mich dafür wenden könnte.
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum einen Ratschlag dazu geben.

Re: Klinik für Therapie

Verfasst: Fr Mär 13, 2020 10:04 am
von ReginaReinhold
Hallo Klaus!
Das hört sich nicht wirklich toll an wie du das schilderst. Würde es an deiner Stelle auch so bald wie möglich behandeln lassen. Sieh dich dazu doch einfach im Netz nach passenden Kliniken um, solltest ausreichend Auswahl vorfinden können.

Re: Klinik für Therapie

Verfasst: Fr Mär 13, 2020 10:06 am
von KlausMeinhold
Hallo Regina!
Danke dir, das ist ein wirklich guter Vorschlag mich im Internet umzusehen. Ein wenig hab ich das bereits getan und dabei auch einige Kliniken dabei gefunden. Z.B. habe ich Wendelsteinklinik.de (Werbung entfernt) eine passende Behandlung für mich gefunden, daher wollte ich mich bei dir noch erkundigen ob du die Klinik vielleicht kennst und auch weiterempfehlen könntest?

Re: Klinik für Therapie

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 3:33 am
von hannomach
Hallo Klaus,
ich war 2016 in Heiligendamm:
https://www.median-kliniken.de/de/media ... ligendamm/
5 Wochen als Kassenpatient. Das könnte aber eine Nummer zu schwierig für Dich sein.
Es ist eine Klinik für Lungenerkrankte und für psychiche Schwierigkeiten - soweit das gute.
Das schwierige ist, dass man Wert auf Bewegung legt, es sind aber schon weite Wege z.B. vom Zimmer in den grossen Speisesaal. Ich habe dort auch keine "Schieber" gesehen.
(Zwischenbemerkung: In der Klinik Havelhöhe - die aber mehr ein Krankenhaus ist als eine Reha-Klink, gibt es immer eine handvoll Leute, die einem den Rollstuhl oder das Bett schieben, wenn man zu einer Untersuchung muss. In Heiligendamm habe ich das nie gesehen.)
Es gibt dort zwar auch Sauerstoff in Heiligendamm, aber der wird in kleine schwere Flaschen gefüllt, die nicht all zu lange halten. Also Sauerstoff aus der Wand, wie in Krankenhäusern üblich, habe ich dort auch nicht gesehen.
Ich würde Heiligendamm empfehlen für Menschen, die selbständig ohne Sauerstoff leben können, 500 Meter in 15 Minuten gehen können und auch sonst sich alleine anziehen, waschen, essen holen (Buffet) können.
Hast Du denn konkrete Fragen zu dieser Klinik?
Beste Grüsse,
Guido

Re: Klinik für Therapie

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 5:22 am
von KatharinaMeinrad
Hallo Hannomach!
Das klingt ja ziemlich übel weshalb du da in der Klinik warst. Hoffe für dass das so bald nicht wieder mit machen musst.
Habe auch schon von beiden erwähnten Klinik gehört, daher würde mich es ebenfalls interessieren ob Klaus zu dem was er auf wedelsteinklinik.de gefunden hat irgendwelche konkrete Fragen hätte.

Re: Klinik für Therapie

Verfasst: Sa Jun 13, 2020 5:11 am
von hannomach
Hallo Katharina,
ich habe eben leider copd gold 4. Da is das alles nicht mehr so rosig.
Aber Du hast ja gar nichts über Dich selbst erzählt. Hast Du auch copd, oder ein Angehöriger?
Beste Grüsse,
Guido