Seite 1 von 3

Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?!

Verfasst: Mo Feb 17, 2014 8:16 pm
von Arachnoid
Hallo liebe Forengemeinde:

Ich habe mich hier bei euch neu registriert und wollte gerne von euch wissen wie man eigentlich an Copd stirbt. Also welche Todesursache man normalerweise als COPD Patient zu erwarten hat. Ich selbst bin zwar "erst" in Stadium 2 der Krankheit und hoffe auf Heilung bzw. einen Stopp des Krankheitsverlaufes aber die Frage beschäftigt mich trotzdem.

Ist vielleicht ein bischen Makaber aber ich frage mich wirklich woran man als Copd Kranker im Normalfall stirbt:

Erstickt man qualvoll ?
Rafft einen eine Exazerbation dahin ?
Oder sind es eher Folgeerkrankungen bzw. Begleiterkrankungen des Herz- Kreislaufsystems?

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 11:46 pm
von Zietlove
Es gibt mittlerweile gute Therapiemöglichkeiten und Medikamente bzw. Wege den körperlichen Verfall zu stoppen. Wenn man aber unbehandelt dahinsiecht oder bereits im höchsten Stadium der Krankheit ist dürfte und dann unbehandelt an den Folgen einer Copd stirbt dürfte die Todesursache auf jeden Fall mit der Unterversorgung von Sauerstoff, schlechten Blutgaswerten und einer allgemein geschwächten Kreislaufsituation. Also ein ziemlich unschöner Tod.

edited by Moderator: Es gibt aktuell keine bewiesene Möglichkeit die COPD Krankheit zu stoppen, man kan nur den Verlauf verlangsamen.
Siehe Infos zur Behandlung und Therapie von COPD: http://www.copd-krankheit.de/behandlung-und-therapie/

Deshalb lasst euch behandeln. Und klärt andere Raucher auf. Es gibt keinen Raucherhusten, das ist der Anfang einer COPD Erkrankung der Lunge mit schwerem Ausgang.

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Verfasst: Mi Mai 28, 2014 3:49 pm
von hgk1911
Zietlove hat geschrieben:Es gibt mittlerweile gute Therapiemöglichkeiten und Medikamente bzw. Wege den körperlichen Verfall zu stoppen. .
Na wenn keine med. Neuheit ist!
Lässt du uns auch die Therapie wissen mit der man eine COPD stoppen kann?

gruss hgk

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Verfasst: Di Okt 28, 2014 4:26 pm
von Bekir
Das würde mich auch sehr interessieren! Welche Therapiemöglichkeit meinst du denn Zietlove?

Meines Wissens nach kann man Copd nicht stoppen sondern nur den Krankheitsverlauf verlangsamen bzw. die Symptome bekämpfen.

PS. Ich hoffe dir gehts gut Zietlove. Hab schon lange nichts mehr im Forum von dir gelesen

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Verfasst: Di Jun 16, 2015 11:43 pm
von Michael
So wie ich informiert bin, ersticken die meisten wohl nicht, und allemal müssen sie nicht qualvoll ersticken. Ich kann natürlich nur das weitergeben was ich weiß, ich bin kein Arzt und kein Spezialist. Die meisten sterben aufgrund eines sehr schwachen Immunsystems an Begleiterkrankungen - Lungenetzündung, MRSA, etc.

Das Leiden kann gelindert bzw. stark gedämpft werden, im Endstadium kann ich nur ein Paliativteam empfehlen.

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Verfasst: Di Jul 07, 2015 10:23 pm
von Zietlove
Hast du Erfahrungen mit Palliativstationen ?

Ich selbst habe eine sehr schlechte Erfahrung mit einer solchen Einrichtung. Meine Großmutter wurde dort stark sediert, wollte dann auch irgendwann nicht mehr aufstehen und ist dort gestorben. Meiner Meinung nach hätte man Sie nur wieder nach Hause bringen und sich mit ihr beschäftigen müssen aber wir haben damals alle verschissen und versagt.

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Verfasst: Do Mär 17, 2016 9:24 am
von Kessy
Hallo zusammen...

auch wenn diese Beiträge hier schon älter sind, möchte ich dennoch was zu dem Thema schreiben..

Das Leben mit COPD ist hässlich, eine Qual, ein Kampf und die Hölle... das ist unbestritten, aber das Sterben, bekommen die meisten, wirklich die meisten überhaupt nicht mit... COPD Menschen sterben in der Regel sanft und friedlich ein, sie bekommen es kaum mit... Ausnahmen bestätigen die Regel, weil COPD unweigerlich meistens auch zu einer erzinsuffizienz auf der rechten Seite endet, kann es auch sein, das man nicht an der COPD selber stirbt, sondern auch an Herzversagen...

Ich beschäftige mich nun mher als 5 Jahre mit der Krankheit, nein, ich habe sie nicht selber, meine Mutter fiel damals durch die COPD ins Koma und ich war und bin bis jetzt jeden Tag an ihrer Seite... Tag und Nacht....
Wir haben ihre Geschichte vor, während und nach dem Tod hier aufgeschrieben und man kann auch hier VOR dem Koma lesen, das diese Menschen es gar nicht mitbekommen...
Die Werte werden schlechter, derjenige fällt ich CO2 - Narkose, also ist eh schon weg, dann ins Koma und dann stirbt er, wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt...

Hier die Seite:
www.komawelt.de

Von 2012 bis jetzt, geht meine Mutter durch die Hölle und ich gehe mit ihr und was man alles in der Zeit gelernt hat ist vor allem nicht zu sagen, das es ein unschöner Tod sein wird, wenn der jenige an COPD selber stirbt...

So, ich schaue mich mal hier etwas um :-)

lg
KEssy

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Verfasst: Fr Sep 16, 2016 1:12 pm
von stefan45
Zietlove hat geschrieben:Es gibt mittlerweile gute Therapiemöglichkeiten und Medikamente bzw. Wege den körperlichen Verfall zu stoppen. Wenn man aber unbehandelt dahinsiecht oder bereits im höchsten Stadium der Krankheit ist dürfte und dann unbehandelt an den Folgen einer Copd stirbt dürfte die Todesursache auf jeden Fall mit der Unterversorgung von Sauerstoff, schlechten Blutgaswerten und einer allgemein geschwächten Kreislaufsituation. Also ein ziemlich unschöner Tod.

Deshalb lasst euch behandeln. Und klärt andere Raucher auf. Es gibt keinen Raucherhusten, das ist der Anfang einer COPD Erkrankung der Lunge mit schwerem Ausgang.
Deine Aussage stimmt so nicht, bin im Stadium IV noch ohne Sauerstoff und werde mit Medis versorgt, warum ich, wenn ich keine Medis nähme einen Qualvolleren Tod als mit Behandlung hätte, erschließt sich mir nicht. Das Sterben unterscheidet sich nicht, man stirbt an Organversagen und schläft ein, ob mit Medis oder ohne.

Katharina

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Verfasst: Sa Sep 17, 2016 11:49 am
von HeikeGaupp
Hallo, auch ich möchte etwas zu diesem Thema sagen. Ihr macht euch Sorgen um das Sterben?--ich bin dem Tod schon 2x von der Schippe gesprungen. Es ist schlimm wenn man nach Luft ringt und man bekommt keine, es ist wie ersticken. Darum lebe ich jeden einzelnen Tag als ob es der letzte ist.

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Verfasst: Mo Nov 21, 2016 4:12 pm
von Sabine
Moin moin aus dem hohen Norden. Ich suche immer mal wieder nach einem Chat, der sich mit COPD befasst. Ist schwierig. Auch hier kein Fragen + Antworten, kein schneller Austausch wenn die Gedanken bedrücken... Viele Beiträge sind nicht immer aufrichtig. Es ist wenig hilfreich, Antworten nach dem "wie stirbt man an Copd" , mit: "es gibt gute Therapiemöglichkeiten " zu beantworten. Ich bin seit ca. 10 Jahren erkrankt, mittlerweile Stufe 4, Sauerstoff 24 Stundrn, bei häufigen Infekten Krankenhaus mit Erstickungsängsten. Gibt es im Internet einen Copd-Chat, kennt ihr einen, wo es die Möglichkeit zum schnellen ehrlichen Austausch von Fragen/Gedanken gibt? Gerade weil ich krank bin, möchte ich wissen, wie wird das Ende sein und kein therapeutisches, schwammartiges Gesülze.
Möglicherweise wisst ihr einen Chat und bitte, haltet mich nicht für unangemessen oder arrogant, aber ich mag es einfach -und mochte es immer- interessante, offene Gespäche zu führen.