Geld sparen im Alltag - Strom sparen, Heizung sparen - Spartipps 2022/2023

Hier dürft ihr über alles reden was euch interessiert und beschäftigt und das in kein anderes Forum passt Trotzdem die Bitte: Forenregeln beachten
Antworten
Goldschatz
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 07, 2012 1:03 am

Geld sparen im Alltag - Strom sparen, Heizung sparen - Spartipps 2022/2023

Beitrag von Goldschatz »

Hallo ihr lieben. Die Politik reitet uns in die Scheisse. Die Preise für alles steigen. Strom und Heizung werden unbezahlbar. Es ist an der Zeit, sich Gedanken zu machen wie wir alle weiter sparen können. Den Krieg und die Sanktionen können wir als Bürger nicht verhindern. Von daher müssen wir selbst tätig werden, damit uns im nächsten Jahr nicht die Nebenkosten auffressen.

Ich freue mich über eure Spar-Vorschläge und werde dann hier den ersten Beitrag immer wieder aktualisieren, wenn ihr gute Spartipps einbringt. Den Anfang mache ich anhand meiner eigenen Bemühungen.

Ich rechne euch vor was ich spare und lege dabei 0,56 Cent zu Grunde. Das ist der Strompreis, den ich ab nächsten Monat zahlen muss. Da lief meine alte Preisgarantie aus und R(h)einpower hat das als neuen Fixpreis für mich bestimmt. Wer einen neuen Stromtarif abschließt, muss aktuell sogar noch mehr zahlen.


Computermonitor getauscht - von 102 Watt auf 22 Watt | vorher 208,49 € jetzt 44,97 Euro
Ich hatte einen alten Computermonitor der laut Messgerät 102 Watt gezogen hat. Mein Monitor läuft jeden Tag mindestens 8 Stunden, meistens mehr. Bei 10 Stunden Laufzeit pro Tag spare ich jetzt über 150 Euro im Jahr. Mein neuer Monitor hat mich 50 Euro gekostet bei Ebay-Kleinanzeigen. Man kann aber auch direkt nen neuen Monitor kaufen wenn man mehr auf Neuware steht, bei Amazon kostet ein neuer 22 Watt Monitor mit 27" auch nur um die 150 Euro und wäre damit bereits im ersten Betriebsjahr wieder reingeholt von den Kosten her.

Autoversicherung gewechselt - 617 € gespart pro Jahr
Mein Auto habe ich vor zwei Jahren versichert beim damals günstigsten Anbieter, gestern habe ich dann über Vergleich-123.de geschaut ob ich nicht günstiger weg kommen kann. Dabei habe ich jetzt von der DA Direkt zur Coburger gewechselt und spare bei gleichen Versicherungsleistungen jeden Monat 51,42 €. Das ist ne super Ersparnis die mir bei den gestiegenen Gaspreisen etc. wirklich entgegen kommt.

Fernseher ausgetauscht -
Mein alter Fernseher hat 260 Watt verbraucht, ein recht alter Flachbildschirm mit Plasma-Technologie. Mein neuer Fernseher mit LCD Technologie verbraucht, obwohl er größer ist als der Alte, nur 65 Watt. Gekauft habe ich mir einen gebrauchten Samsung mit ca. 1 Meter Bildschirmdiagonale für knapp 90 Euro. Jetzt schaue ich nicht viel fern denn es kommt sowieso fast nur Mist. Die privaten Sender haben fast nur Schund und die öffentlich rechtlichen haben bis auf ein paar Doku-Formate nur seichten Krimimist oder Propaganda im Angebot. Mehr als 2 Stunden täglich sind es nicht aber trotzdem spare ich durch den Austausch einiges. Mein Alter TV hat mich 106,29 Euro im Jahr gekostet. Der neue bei gleicher Nutzungsdauer wird mich nur 26,57 Euro kosten, ausgehend von 0,56 Cent pro kWh - was der aktuelle Preis bei Neuverträgen mit Strom ist. Vielen Dank an die deutsche Regierung für die Nicht-in-Betriebnahme von Nordstream 2 oder so.


Anhand meiner aktuellen Bemühungen spare ich monatlich 144,72 Euro ein. Das ist bereits in etwa die Hälfte von dem, was ich ich in diesem Winter und dem kommenden Jahr für Heizung (Gas) und Strom mehr bezahlen muss. Insgesamt rechne ich mit Mehrkosten von 250 - 300 Euro pro Monat im Vergleich mit dem vergangenen Jahr. Durch die fast 150 Euro Einsparung pro Monat kann ich dem etwas gelassener entgegen sehen.

Durch meine Einsparversuche kann ich der Preisspirale ganz gut entgegenwirken und werde also nicht in der absoluten Kostenfalle landen.

Dennoch suche auch ich noch nach weiteren Tipps wie ich noch mehr Geld einsparen kann.

Aktuell fallen mir ein:
  • 1-2 °C niedriger aufheizen, also 18-19 °C Raumtemperatur
  • Einen neuen Kühlschrank anschaffen

Was tut Ihr für euer Portemonnaie in diesem heissen Herbst?

Antworten