Studie zu Heilung von COPD

Hier dürft ihr über alles reden was euch interessiert und beschäftigt und das in kein anderes Forum passt Trotzdem die Bitte: Forenregeln beachten
Antworten
MKopter
Community Mensch
Beiträge: 48
Registriert: Mi Sep 11, 2019 11:17 am

Studie zu Heilung von COPD

Beitrag von MKopter »

Was denkt ihr über diese Studie?? :idea:

https://www.mdr.de/wissen/COPD-lungenkr ... ng100.html

lg Klaus
Beantrage das Unmögliche, um das Mögliche zu bekommen! ;)

Goldschatz
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 07, 2012 1:03 am

Re: Studie zu Heilung von COPD

Beitrag von Goldschatz »

Ich beantrage hiermit vollständige Heilung!

Also sehr interessant, ich würde gerne die vollständige Niederschrift lesen.

Die Nature ist echt renommiert. Wenn die es dort veröffentlichen konnten, halte ich von vornerherein schon mal recht viel davon. Es könnte wirklich vielversprechend für uns alle sein.

Ich muss sagen ich bin ein bißchen gehyped wie man heute so schön sagt.

PS. Hier gibts die Niederschrift:
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2882-8

Goldschatz
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 07, 2012 1:03 am

Re: Studie zu Heilung von COPD

Beitrag von Goldschatz »

Danke für die Info Klaus :!: :!: :!: :!:

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Studie zu Heilung von COPD

Beitrag von hannomach »

Moin,
für mich kommt das vermutlich zu spät.
Könnte man Corona als Präzedenzfall nehmen oder wäre das Medikament gegen Corona, so würde man es nach dem erfolgreichen Test an Mäusen sicher gleich auf den Markt werfen, aber da es sich "nur" um COPD handelt kann man ja - wie es im Beitrag heißt: Die Wissenschaftler wollen diesen Therapieansatz in den nächsten Jahren in klinischen Studien am Menschen prüfen. (Zitat aus der MDR-Seite) - ordentlich fundiert allmählich weiterforschen.
Na viel Glück, in jedem Fall ein Hoffnungsschimmer und eine gute Nachricht.
Beste Grüsse,
Guido

IngridB
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Mo Dez 16, 2013 11:49 pm

Re: Studie zu Heilung von COPD

Beitrag von IngridB »

@hannomach - Das ist sehr tragisch. Für viele wird es leider zu spät kommen. Mir tut das leid und niemand kann sich sicher sein wie lange er noch hat im Leben.

Aber der Therapieansatz lässt Hoffnung aufkommen. Zumindest für jüngere Patienten und nachfolgende Generationen.

Ich würde mir wirklich wünschen, daß mehr Ressourcen für die Forschung im Bereich COPD aufgebracht werden.



Vielleicht sollten wir uns mal als Probanden bewerben für die Studien. Was meinst du Guido, wäre das nicht eine Möglichkeit?

Antworten