Seite 1 von 1

Restless Legs und COPD?

Verfasst: So Okt 13, 2019 2:19 pm
von habekeinennick
Moin, Moin,
ich selber habe RLS schon seit meiner Jugend, also lange vor der COPD Diagnose. In den letzten Jahren höre vermehrt, dass auch COPD'ler an RLS erkranken.

Wie sieht das bei Euch aus?
Habt Ihr, oder kennt Ihr COPD'ler, die an RLS erkrankt sind?

lg
Robert

Re: Restless Legs und COPD?

Verfasst: So Okt 13, 2019 7:40 pm
von Ela
Hallo,
Ich leide darunter nicht, aber könnte das vielleicht auch an der Medikation liegen, wenn es erst bei copd auftritt?
Liebe Grüße

Re: Restless Legs und COPD?

Verfasst: So Nov 03, 2019 6:11 pm
von habekeinennick
Ich weiß nicht, ob die Medikation in den Dopamin Haushalt eingreift.
Meine RLS Diagnose wurde lange vor der COPD Diagnose getroffen.
Auf der anderen Seite magst Du recht haben, die Fachgebiete liegen soweit auseinander, da könnte vieles möglich sein
lg
Robert

Re: Restless Legs und COPD?

Verfasst: So Nov 03, 2019 7:19 pm
von Ela
Hallo Robert,
Was sowas betrifft, bin ich manchmal von mir selbst überrascht, was ich auf einmal alles auf meine Medikamente bzw. Das Medikament für die copd schiebe.
Liebe Grüße Ela

Re: Restless Legs und COPD?

Verfasst: Mo Nov 04, 2019 9:58 am
von Antonia1971
Hallo Robert,

ich habe in Wikipedia etwas gefunden;

Einen anderen Ansatz verfolgte eine 2014 veröffentlichte Studie.[22] Den Forschern zufolge handelt es sich bei RLS nicht um eine globale Störung des dopaminergenen Systems, sondern um einen intramuskulären Sauerstoffmangel (Hypoxie) der Muskulatur der unteren Extremität bedingt durch verminderten Blutfluss.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Keine Ahnung, ob das nun stimmt, aber mit diesem Ansatz gäbe es vielleicht eine Verbindung zu COPD.

Grüße
Antonia

Re: Restless Legs und COPD?

Verfasst: Sa Apr 03, 2021 5:41 pm
von habekeinennick
Hallo Antonia,
vielen Dank für den Link.
Ich bin so selten hier, dass es fast peinlich ist, noch auf so alten Sachen zu antworten.
Aber Respekt muss sein :-)
Ich muss mir das mal ansehen.

Wobei ich erst wesentlich später mit COPD zu tun habe, das Zucken war schon eher da

lg
Robert