Wenig Nutzen durch Sauerstofftherapie?

Hier geht es um alle Themen rund um die Sauerstoffversorgung und Sauerstofftherapie von Copd Patienten

Re: Wenig Nutzen durch Sauerstofftherapie?

Beitragvon Antonia1971 » Mo Jul 29, 2019 9:34 pm

Hallo Guido,
danke für die Links! Ich werde mir das mal näher anschauen.
Mein Vater trägt keine Maske, sondern eine spezielle Form von Nasenbrille. Bei meinem Vater ist ein Nasenloch irgendwie "krumm". Dadurch konnte bei einer normalen Nasenbrille der 2. "Stutzen" nie richtig in das Nasenloch eingeführt werden. Das war ziemlich blöd. Deswegen habe ich eine ganze Weile recherchiert und dann das hier gefunden: https://www.sterashop.de/detail,item_id,905-nasal-oral-brille.php. Mit der ist mein Vater soweit auch zufrieden. Er hat bisher auch noch nichts über eine zu trockene Nase gesagt.

Viele Grüße
Antonia
Antonia1971
Kennt sich hier aus!
 
Beiträge: 58

Re: Wenig Nutzen durch Sauerstofftherapie?

Beitragvon Antonia1971 » Fr Aug 23, 2019 8:13 pm

hannomach hat geschrieben:Also der Lungenarzt wird (wahrscheinlich) einen grossen Lungenfunktionstest machen (pusten in der Kabine) und eine BGA (Blutgasanalyse des kapillaren Blutes aus dem Ohrläppchen). Da kann er Dir dann auch sagen, wie Vaters O² und CO² Werte sind und an welcher Grenze Sauerstoff "verordnet" wird.
Mal meine Werte zum Vergleich: Blutgasanalyse (bei 3Liter O² dank meines mobilen Sauerstoffgerätes) und Lungenfunktionstest:
p0²: 83,4mmHg,
pC0²: 54,1mmHg,
FEV1: 12%,
RAW tot: 921%,
RV: 242%.
Beste Grüsse,
Guido


Hallo Guido,
schön, dass du wieder da bist.

Ich habe jetzt den Befund meines Vaters angefordert. Aber ich tue mich noch schwer, diese ganzen Werte zu interpretieren.
pO2 53, mmHg
pCO2 39,8 mmHg
FEV1 < 40% Soll
Raw 0,5 -1,0
RV >170% Soll
Sauerstoffsättigung 92%
Neue Normwerte nach GLI2012

DD Exazerbation

Ich muss erst mal rausfinden, was das alles bedeutet.

Gruß
Antonia
Antonia1971
Kennt sich hier aus!
 
Beiträge: 58

Vorherige





Zurück zu Sauerstofftherapie - Sauerstoffkonzentratoren, Sauerstoffduschen etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron