Welches ist das beste Pulsoximeter/Sauerstoffmessgerät? Jemand Erfahrungen mit Beurer PO 30 od. Braun Pulsoximeter 1 ?
Welches ist das beste Pulsoximeter/Sauerstoffmessgerät? Jemand Erfahrungen mit Beurer PO 30 od. Braun Pulsoximeter 1 ?
Gibt es auch welche die Messungen speichern? Oder welche die man mit dem Computer verbinden kann oder so? Das wäre toll damit ich nicht immer meine Messungen jeden Tag selbst zu Papier bringen muss. Ist aber kein Muss, solange dauert
Welches Pulsoximeter habt ihr denn im Einsatz und seid ihr zufrieden damit?
Wäre lieb wenn ihr mir auch dazu schreibt was ihr daran gut findet und was nicht und wie lange ihr das schon benutzt.
Gefunden habe ich bisher welche von Beurer PO 30 und das Modell Beurer PO 40 aber die Marke Beurer sagt mir überhaupt nichts. Dann gibts noch was von Pulox PO-200 aber da sagt mir der Hersteller auch nichts. Von Grundig gibt es ein neues Modell, da wäre interessant ob das besser funktioniert als das Auslaufmodell welches ich hatte und das Braun Pulsoximeter 1.
Da ich mit meinem alten einige Probleme hatte, frage ich vor dem Kauf lieber mal bei euch nach. Ich weiß ja, im Forum haben viele selbst so ein Gerät zur Messung des Sauerstoffgehaltes bzw. müssen eines haben. Daher denke ich, bin ich bin bei euch an der richtigen Stelle. Viele von euch haben ja langjährige Erfahrung mit der Messung der Sauerstoffsättigung und kennen sich mit den Geräten aus.
Bei meinem letzten Gerät (ein Vorgängermodell des aktuellen Grundig Pulsoxy) hatte ich folgendes Problem:
Wenn der Finger ein bißchen schräg drin war oder ich ihn nicht bis hinten reingequetscht habe, lieferte die Messung falsche Ergebnisse oder schlug ganz fehl. Ich denke das lag an meinen etwas wulstigen Fingern. Ja, ich habe kräftige Finger, habe halt mein Leben lang gearbeitet und mein Doktor meint ich wäre Adipös Ja ich weiß das ist nicht gesund aber das soll hier nicht weiter Thema sein. Lieber Dick und rund als seelisch ungesund. Auf jeden Fall hatte ich damit immer wieder Probleme egal ob ich an Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger gemessen. Selbst am kleinen Finger schlug die Messung öfters fehl und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es da am Umfang lag.
Achso, noch etwas das mir wichtig ist: Auf gar keinen Fall will ich wieder ein Pulsoxi mit Knopfzellenbatterien. So eins hatte ich vor vielen Jahren mal und das war jedes Mal ein Krampf neue Batterien für mein Messgerät aufzutreiben und die Knopfzellen sind teilweise auch so teuer in den Läden, falls man einen findet der die überhaupt führt. Mein neues Blutsauerstoffmessgerät sollte also entweder mit Akku (Lithium-Ionen oder sowas) oder handelsüblichen Batterien funktionieren. Ach so und entweder in Apotheken vorrätig sein damit ich es gleich mitnehmen kann oder falls online dann irgendwo verkauft werden mit Express oder 24 Stunden Lieferung oder was es da gibt, da ich schnell eins als Ersatz brauche und nicht eine Woche Lieferzeit riskieren kann. Muss ja täglich meine Sättitungswerte notieren für meinen Arzt.
-
- Aktives Mitglied
Re: Welches ist das beste Pulsoximeter/Sauerstoffmessgerät? Jemand Erfahrungen mit Beurer PO 30 od. Braun Pulsoximeter 1
Die Funktion mit dem Aufzeichnen von Daten haben nur wenige. Da gibt es ganz teure aus dem medizinischen Bereich aber die bekommt man nur verschrieben, wenn man selbst die Werte nicht mehr aufzeichnen kann. So hat es mir jedenfalls mein Arzt erklärt. Der verschreibt die nur wenn sonst zusätzlicher Pflegeaufwand entsteht also der Patient nicht in der Lage ist das aufzuschreiben.
Die medizinischen Produkte sind halt super genau und sehr hochwertig. Wer es sich leisten kann oder auf genaue Meßwerte angewiesen ist der sollte auf jeden Fall eins aus dem Medizinprodukte-Bereich kaufen.
Das Pulsoximeter MD300K2 hat mir mein Arzt empfohlen. Das ist von ChoiceMed und eins der günstigeren aus dem medizinischen Bereich. Für mich persönlich leider zu teuer, ich habe nur eine kleine Rente und das kostet das doppelte von dem welches ich letztendlich gekauft habe. Wenn ich das Geld hätte, hätte ich auf meinen Arzt gehört. Das Gerät kann eigentlich alles was du dir auch wünschst. Daten aufzeichnen, speichern und auch an den PC übertragen via USB und ausdrucken.
Laut meinem Arzt sei das auch sehr messgenau aber wie gesagt, für mich sind 200€ eben viel Geld.
Ich habe mir deshalb vor einem halben Jahr das PO-400 von Beurer geholt. (Achtung: Bloß nicht die alte Version kaufen, die wird vereinzelt noch von Händlern verkauft Stand Nov. 2024). Das überarbeitete Modell das ich habe, hat die Probleme mit dem Armband nicht mehr und ist wohl robuster. Es hat eine Fingerkuppe aus flexiblem gummiartigen Material, das ist nicht so starr wie die günstigen Fingermessgeräte und könnte deshalb genau das richtige sein bei deinem Problem wegen der kräftigen Finger.
Es ist ein Armbandgerät das ich auch nachts trage während ich schlafe. Das PO 400 misst kontinuierlich die Sauerstoffsättigung (sowie paar weitere Daten) und speichert die Daten dann im Speicher. Selten gibt es Ausreisser beim Messen, wo die Messwerte nicht stimmen, das hatte ich mit meinem Fingerpulsoximeter vorher aber auch vereinzelt. Da habe ich dann einfach nochmal gemessen. Da das Gerät aber kontinuierlich misst und für meinen Arzt nur der Messverlauf über den Tag verteilt wichtig ist geht das für mich in Ordnung.
Wenn ich es an meinen Computer anschließe, überträgt das Oximeter dann die Messergebnisse an den PC. Das geht über ein USB Kabel und es liegt eine Software bei bzw. gibt es die als Download vom Hersteller. Darüber kann ich mir die Daten anschauen und auch ausdrucken. Das ist praktisch, weil dann bringe ich meinem Arzt zweimal im Monat die Ausdrucke vorbei, er schaut drüber und heftet sie dann zu meiner Patientenakte bei ihm in der Praxis.
Ich bin damit so weit zufrieden. Wer mit den vereinzelten Messfehlern leben kann wie ich hat damit ein günstiges Modell mit USB Verbindung zum PC. Noch günstigere gibt es nur mit Bluetooth und Smartphone Aufzeichnung aber das war mir persönlich nichts. Einmal das Handy kaputt und schon sind die Daten weg. Ausdrucken kann ich über Handy auch nicht deshalb habe ich mich für das oben genannte entschieden.