P2×7 Rezeptor könnte Durchbruch bei Nano-Medikamenten bringen

Diskussionsforum zu einzelnen Artikeln
Antworten
Themenstarter
Ist neu hier

P2×7 Rezeptor könnte Durchbruch bei Nano-Medikamenten bringen

Beitrag von Themenstarter »

Nanopartikel, die gezielt Wirkstoffe in die feinen Verästelungen der Lungenblutgefäße transportieren, gelten als vielversprechende Option zur Behandlung von Lungenkrankheiten.

"Trotz des potenziellen Nutzens von Nanomedikamenten, die auf die Lunge abzielen, besteht nach wie vor das Risiko unbeabsichtigter Nebenwirkungen, wie es bei unfreiwillig eingeatmeten Nanopartikeln der Fall ist."

-> vollständigen Artikel lesen

Was denkt ihr zu dem Thema?

Sind Nano-Medikamente der Schlüssel zu einer effektiveren Behandlung der COPD Krankheit?

Rapunzel1962
Hilft gut mit

Re: P2×7 Rezeptor könnte Durchbruch bei Nano-Medikamenten bringen

Beitrag von Rapunzel1962 »

Das klingt nach einer guten Neuigkeit. Ich habe aber auch irgendwie Angst vor diesem ganzen Nano-Kram. Sollen diese Nanopartikel nicht auch in die Blutbahnen und Zellen gelangen können? So ähnlich wie beim Mikroplastik?

Hape62
Aktives Mitglied

Beitrag von Hape62 »

Ich bin da auch sehr skeptisch. Habe schon genug mit Entzündungen meiner Atemwege zu kämpfen aber wenn die das irgendwann in den Griff bekommen, wer weiß, vielleicht ist das doch die Zukunft ?!

Mine69
Schaut sich noch um

Beitrag von Mine69 »

Was meint ihr denn, wie lange auf derartige Medikamente noch zu warten ist? Also, wie lange dauert es bis nach solchen Erkenntnissen dann ein marktreifes Medikament in die Apotheken kommt?

Hape62
Aktives Mitglied

Beitrag von Hape62 »

Wenigstens 2-3 Jahre würde ich schätzen. Das ist bei solchen Dingen ja schwer zu prognostizieren. Man wird erst sehen müssen, welche Ansätze und Wirkstoffe letztenendes beim Menschen in welcher Form appliziert wirken, welche Wechselwirkungen es gibt, wie es mit der Zulassung läuft und vorher natürlich Studien an Tieren etc.

Ich wage zu behaupten, vor 2 Jahren, eher 3-4 werden wir da nichts sehen.

Antworten