Ich habe zwei der besprochenen Lungentrainer in Gebrauch. Zu Hause bei mir im Einsatz seit ist der im Artikel beschriebene Rc Cornet mit Adapter in Gebrauch (mittlerweile das zweite Modell, da ich den ersten auf einer Reise im Hotel habe liegen lassen).
Mit dem Gerät bin ich an sich zufrieden, die Funktion ist gut, es ist lediglich ein bißchen groß zum mitnehmen wenn man wie ich eine sehr kleine Handtasche hat. Den Lungentrainer Cornet benutze ich deshalb hauptsächlich zwischengeschaltet an meinem Inhaliergerät (dafür brauche ich das Adapterstück). Das spart mir Zeit im Alltag, da ich dadurch meine ohnehin notwendigen täglichen Inhalationen mit dem Lungentraining verbinden kann. Auch die Funktion und Wirkung (schleim lösen) ohne Adapter (also solo) ist sehr gut bei diesem Modell.
Für meinen Geschmack wie gesagt, leider etwas groß aber wem es nur auf die Wirkung ankommt oder wer den Lungen ist mit dem im Artikel
beschriebenen RC Cornet m.E. gut beraten.
Dort sieht man auch ein Bild und kann sich einen Eindruck von der Größe des Geräts machen. Ich vergleiche das Ding von der Größe her immer mit dem *#NI8* eines Mannes (zensiert)