Leistungen bei Pflegegrad 1

Forum für Fragen über Pflege (häusliche Pflege) und Reha Aufenthalte / Maßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Leistungen bei Pflegegrad 1

Beitrag von Antonia1971 »

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich für meinen Vater, der an COPD erkrankt ist, einen Antrag auf Einstufung in einen Pflegegrad stelle. Ich befürchte, er wird max. Pflegegrad 1 bekommen, da er noch sehr viel selber machen kann, wenn auch langsam und mit Pausen.
Bei Pflegegrad 1 hat man keinen Anspruch auf Pflegegeld oder Pflegesachleistungen, aber auf 125 Euro Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Leider bekommt man das Geld nicht auf die Kralle, um es selbst sinnvoll einsetzen zu können und der Anbieter von Dienstleitungen muss nach Landesrecht anerkannt sein. Ich war mit so einem Anbieter in Kontakt. Die meinten, für die 125 Euro könnten sie mir 2x im Monat jemandem für je 2 Stunden zum Putzen schicken. Im Moment beschäftigen wir selbst eine Putzhilfe auf Minijob-Basis, also privat. Die putzt für etwas weniger Geld 4x pro Woche je 2 Stunden. Ich stelle mir gerade die Frage, wie mein Vater (lebt mit meiner noch recht fitten Mutter zusammen) mit dem Geld überhaupt sinnvoll unterstützt werden kann.
Hat hier jemand Erfahrung, welche Leistungen mit Pflegegrad 1 gerade
für einen COPD-Patienten sinnvoll sein könnten?

Hier noch ein Link zum Thema Entlastungsbetrag:
https://www.pflege.de/pflegekasse-pfleg ... ngsbetrag/

Grüße
Antonia

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Leistungen bei Pflegegrad 1

Beitrag von Ela »

Hallo Antonia,
Pflegegrad 1 bringt in der Tat nicht wirklich viel, bei unseren Kunden bekommen sie bei pflegegrad 1 jede Woche einen Einsatz von 90 Minuten. Dieser beinhaltet Hauswirtschafte Versorgung, oder auch einkaufs, sowie arztfahrten.
Man kann sich allerdings mit der kranken und Pflegekasse kurzschließen, denn es ist durchaus möglich das Familienangehörige dieses übernehmen.
Liebe Grüße Ela

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Leistungen bei Pflegegrad 1

Beitrag von Ela »

Kleiner Nachtrag,
Ich bin mir gerade nicht sicher ob das nur für Pflege gilt oder auch für betreuungs und entlastungsleistungen.
Werde mich da mal schlau machen.
Liebe Grüße Ela

Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Re: Leistungen bei Pflegegrad 1

Beitrag von Antonia1971 »

Vielen vielen Dank Ela!
Aber kurier dich erst mal aus. Das eilt ja jetzt nicht.

Liebe Grüße
Antonia

KlausMeinhold
Schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 08, 2019 10:12 am

Re: Leistungen bei Pflegegrad 1

Beitrag von KlausMeinhold »

Hallo!
Ich glaube das Beste ist du erkundigst dich dafür entweder bei einer Pflegevermittlung oder am Amt. Hier kannst Du mal schauen: https://www.copd-krankheit.de/allgemein ... gsbericht/ oder https://www.copd-krankheit.de/pflegekra ... betreuung/ die wurden auf der Hauptseite mal empfohlen, glaube einer der Admins hatte mit denen schon zu tun

Goldschatz
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 07, 2012 1:03 am

Re: Leistungen bei Pflegegrad 1

Beitrag von Goldschatz »

@Ela

auch wenn dein letzter Beitrag hier im Thema schon ein bischen her ist. Da das bei uns gerade wieder aktuell ist, könntest Du da nochmal nachschauen?

Liebe Grüße

Antworten