Mal eben endlich "Tach auch" sagen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Antworten
daisy
Ist neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 08, 2018 12:05 pm

Mal eben endlich "Tach auch" sagen

Beitrag von daisy »

Hallo , möchte mich kurz vorstellen und liefer mal kurz meinen Steckbrief ab.
Ich bin 58 J., dünn und klapprig, SBA 90% aG, seit 5 Jahren Frührentner und inzwischen Pflegegrad 2.
( Sauerstoff mindestens 6-8 Std. täglich, sollte eigentlich mehr, aber dann bekommt man ja gar nix gebacken )
Die COPD und das Emphysem, gepaart mit allergischem Asthma sind zwar die schlimmsten,
aber leider nur 2 meiner gesundheitlichen Baustellen.
Nun werde ich mich erst mal Stück für Stück hier durchlesen, bevor ich Fragen stelle oder antworte zuThemen,
die schon längst durchgekaut wurden.
Ich freue mich auf ein nettes Miteinander.
Lydia ;) , die trotz allem ihren Humor nicht verloren hat

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Mal eben endlich "Tach auch" sagen

Beitrag von hannomach »

Tagchen Lydia,
ich habe seit Ende letzten Jahres den Behindertenantrag ausgedruckt und ausgefüllt rumzuliegen.
Eigentlich bin ich nur scharf auf das aG (wegen Auto parken).
"Wofür" hast Du denn das aG bekommen?
Habe Gold4 und Emphysem. Kann ansonsten noch laufen (gehen, schleichen), muss aber alle 50m Pause machen, habe mobilen O² Konzentrator. Ich nehme Sauerstoff 24Stunden.
Ich weiss nicht so recht, was ich dem SB-Antrag beilegen soll. Bin ja auch vollständig erwerbsunfähiger Rentner, aber in unserer Republik muss man ja immer alles extra beantragen. Pflegegrad, Befreiung von der Zuzahlung etc. etc... (Hast Du auch einen Behindertenparkplatz beantragt/bekommen?)
Beste Grüsse,
Guido

daisy
Ist neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 08, 2018 12:05 pm

Re: Mal eben endlich "Tach auch" sagen

Beitrag von daisy »

Hallo Guido, auch "Hallo" ,

habe ich das richtig verstanden? Du hast noch gar keinen Schwerbehindertenausweis ? Bist aber in Frührente ?
So was habe ich ja auch noch nicht gehört.
Mal versuchen zu erinnern. Ich habe damals alles über unseren Behindertenbeauftragten in der Klinik (Arbeitsstelle) laufen lassen.
Habe den Antrag ausgefüllt, alle Ärzte angegeben, Befunde konnten die sich dann selbst schicken lassen, haben sie wohl auch.
Hat dann zwar Monate gedauert und dann kam ich direkt von 20% auf 90% aG und B unbefristet.
So, jetzt haben sich seit 2017 die Kriterien für das AG geändert.
Wusel Dich mal dort durch:
https://rentenbescheid24.de/neues-merkzeichen-ag/

Und noch was, auch wenn ich mich als Neuling hier gleich unbeliebt mache, dieses wirklich
eingeschlafene Forum werde ich wieder verlassen.

Das war das Wort zum Sonntag :-)

LG und schönes WE wünscht
Lydia

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Mal eben endlich "Tach auch" sagen

Beitrag von hannomach »

Hallöchen Lydia,
danke für den oberen Link. April 2016 hatte ich bei der Reha wegen aG gefragt, da war das noch mit Unterschenkelamputiert etc.
Gut zu wissen, dass Atemwegserkrankungen jetzt auch klar und deutlich für aG anerkannt werden.
Ansonsten machst Du Dich nicht unbeliebt - also es gibt hier nur noch 3-4 aktive Leute, Tendenz fallend. Irgendwann sind wir alle bei Google, Facebook, Twitter und Co. Ich bin halt nur rückständig und habe keine Accounts in den sozial Medien... NOCH nicht...
Beste Grüsse und 'nen schönen Sonntag,
Guido

Antworten