Frisch aufgeschlagen hier

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Antworten
Rolf
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 31, 2017 5:37 pm

Frisch aufgeschlagen hier

Beitrag von Rolf »

Hi ihr Lieben
Ich heiße Rolf,wohne in dem schönen Rheingau und bin jetzt grade mal 60 Jahre alt.
Bei mir wurde vor gut 6 Jahren Copd mit einem FEV1 von 50 % diagnostiziert.
Hab dann meine Sargnägel..... ca.60 Stück am Tag in die Ecke geschmissen,nicht gleich aber ein paar Monate nach der Diagnose,und bin seitdem Rauchfrei.
Meine FEV1 dümpelte dann von diesem Wert so langsam runter bis ich vor 2 Jahren eine Tiefststand von FEV1 35 % hatte.
Seidem habe ich mich wieder hochgewurstelt auf einen Wert von FEV1 53 % .
Aber das ist wohl ne ganz andere Geschichte.
Ich habe hier erst mal eine ganz andere Frage.
Ich nehm den Symbicort Turbohaler,den 160er und ich habe das Gefühl,wenn das Ding zu Ende geht,also das rote Feld so langsam sichtbar wird,geht die Leistung von dem Teil den Bach runter,und ich bekomme weniger Luft.
Nehm ich einen Neuen ist es bei mir nach 1bis 2 Tagen wieder gut.
Das ist mir jetzt nicht einmal passiert sondern so empfinde ich es eigentlich regelmässig!
Habt ihr dieselben Erfahrungen gemacht oder Spinne ich?
Ich möchte halt auch nicht das teure Medikament unnötig früh wegwerfen deswegen wären mir eure Erfahrungen wichtig.
Ich freu mich,das ich Euch gefunden habe und wünsche uns alles gute. :lol:
Ganz lieben Gruß
Rolf

Benutzeravatar
HeikeGaupp
Eisenlunge & Uhrgestein
Beiträge: 169
Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Frisch aufgeschlagen hier

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo Rolf,
ich bin soeben auf deine Mail gestoßen. Auch mir wurde am Anfang meiner Erkrankung der Symbicort Turbohaler verschrieben. Und das Problem hatte ich auch...wenn das rote Feld ran war habe ich immer mehr von diesem Pulver gebraucht in kürzeren Zeitabschnitten. Der Symbicort Turbohaler wurde dann abgesetzt und durch Striverdi Respimat und Daxas ersetzt. Somit hat sich meine Lebensqualität, den Umständen entsprechend, gebessert. :P
Gruß Heike

Antworten