Gruss aus dem Norden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Antworten
Neufriese
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 10, 2022 2:34 am

Gruss aus dem Norden

Beitrag von Neufriese »

Hallo zusammen...
Ich bin 69 Jahre alt und lebe mit meiner Frau seit 3 Jahren in Ostfriesland. Meine Gesundheit ist stark eingeschränkt, COPD, Morbus Waldenström mit Chemo, geplatztes Aneurysma mit Hirnschädigung, Diabetes 2, orthopädische Probleme, Muskelschwund und andere unschöne Beschwerden.
Seit einem Jahr Pflegestufe 2, Laufen nur mit Rollator. Das auch nur mit häufigen Sitzpausen.
Jede kleine Anstrengung ist zuviel.
Ich hatte 45 Jahre geraucht, vor 9 Jahren damit aufgehört und mich besser gefühlt. Dann kamen die beschriebenen gesundheitlichen Nackenschläge. Wir haben bis vor 3 Jahren im Süden am Rhein gewohnt, die klimatische Belastung wurde immer unerträglicher. Jeden Morgen das anstrengende Abhusten des Schleims, danach war ich erstmal kaputt. Seit wir hier im Norden leben, 50km Luftlinie zur Nordseeküste, huste ich nur noch selten Schleim ab.
Problematisch ist das negative Zusammenspiel zwischen COPD und Diabetes. Gewichtsabnahme, wenig Bewegung es wurde immer anstrengender.
Es ist abzusehen wann ich ein Elektromobil brauche.
Sonst geht es mir gut, wir sind seit fast 50 Jahren verheiratet und hoffen auf noch viele schöne Jahre.
Ich hoffe hier auf gegenseitige Unterstützung und Erfahrungsaustausch.

Antworten