Pflegeversicherung

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Antworten
Jochi
Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 22, 2021 1:07 pm

Pflegeversicherung

Beitrag von Jochi »

Hallo zusammen ich bin neu hier mein Name ist Jochen und ich hätte gerne mal von euch erfahren in welcher Pflegestufe ihr oder eure Angehörigen bei Copd 4 seit. 16 Stunden Sauerstoff tagsüber 2 Liter 8 Stunden Nachts über Beatmungsgerät 1 Liter.

marion21o5
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 25, 2021 12:03 am

Re: Pflegeversicherung

Beitrag von marion21o5 »

Hallo Jochi, ich bin auch neu hier, kenn mich noch nicht so genau aus. zur pflegestufen kann ich dir leider nichts sagen. ich hänge zur zeit zwischen stufe 3 und 4, noch brauche ich kein Sauerstoffgerät. aber das wird nicht mehr lange dauern.
ich habe jetzt ein neues medikament verschrieben bekommen "daxas". kennst du das ? ich möchte einfach nur mit jemanden schreiben der in ähnlichen lage ist wie ich.
Liebe Grüße Marion
über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Pflegeversicherung

Beitrag von hannomach »

Hallo Ihr Beiden,
also ich habe GOLD 4 bei 2,5 Liter Sauerstoff tagsüber und soll 8 Stunden mit Beatmungsgerät schlafen, komme aber nicht mit der Maske klar. Meine Pflegegrad ist 2 bei €316,- Pflegegeld. Ich habe 80 Grad der Behinderung mit Merkzeichen B,G,aG,T rot-grün (Aussergewöhnlich gehbehindert, Begleitperson, Teilnahme am Sonderfahrdienst).
Für Marion noch der Hinweis, dass ich auch ein mobiles Sauerstoffgerät habe. Ich weiss zwar nicht, warum Du so pessimistisch bist, dass Du bald ein Sauerstoffgerät haben wirst, aber wenn es soweit kommt solltest Du beim Lungenarzt nach einem mobilen Gerät fragen, damit Du weiter am (öffentlichen) Leben teilhaben kannst. -Nur so als Tip-
Beste Grüsse,
Guido

MKopter
Community Mensch
Beiträge: 48
Registriert: Mi Sep 11, 2019 11:17 am

Re: Pflegeversicherung

Beitrag von MKopter »

@hannomach
jetzt hast ja endlich den Behindertenausweis wie er sein sollte. warum nicht gleich so! ;)
ich habe mein Pflegegrad auf 3 erhöhen lassen, gibt dann mehr PG. wegen Covid19 gibts nur ne Telefonische Begutachtung.
lg Klaus
Beantrage das Unmögliche, um das Mögliche zu bekommen! ;)

Antworten