Hape on Board
Hape on Board
ich bin Hape aus Hamburg. Ich bin schon lange hier im Forum angemeldet, seit meiner ersten Exazerbation damals, ich habe aber immer nur sporadisch mitgelesen wenn es mal einen interessanten Beitrag gab. Nun bin ich in Rente und habe mehr Zeit, vielleicht ergibt sich hier ja auch der ein oder andere nette Kontakt.
Ich bin ein norddeutsches Urgestein. Habe vieles gesehen und erlebt und denke mir heutzutage bei vielem nur noch: Ihr könnt mich mal alle kreuzweise. Ich war immer sehr linksliberal aber bin zunehmend unzufrieden weil in meiner Nachbarschaft nur noch Menschen zu leben scheinen, die kein Deutsch mehr sprechen.
Ich verstehe meine Nachbarn nicht, die sprechen alle andere Sprachen. Draußen im Sommer herrscht hier ein Stimmenwirrwarr. Das macht mich sehr traurig weil mein Kiez hier früher meine Heimat war.
Aber wenn man sich unverstanden fühlt und selbst niemanden versteht fühlt sich das nicht mehr wie Heimat an. Was soll es, denke ich mir. Ich bin ja eh schon alt und ich habe Verständnis für echte Flüchtlinge. Meine Vorfahren kamen auch aus Schlesien hierher als Kriegsflüchtlinge.
Aber warum müssen die alle zusammen in den gleichen Häusern wohnen und sich nur untereinander unterhalten? Ich verstehe das nicht. Wie soll jemand integriert werden, der nicht die Sprache des Landes spricht.
Seit meiner Diagnose sind 12 Jahre vergangen. Viel schlechter geworden ist es seitdem nicht. Ich hatte zwei Exazerbationen in all den Jahren. Da geht es vielen hier schlimmer. Meine Medikamente helfen. Ich hoffe dies bleibt so.
Re: Hape on Board
Mir geht es oft ähnlich wie dir. Ich wohne hier in Duisburg und meine Nachbarschaft.. naja, gelinde gesagt hat die sich schwer verändert in den letzten 10 Jahren. Ein Großteil meiner Bekannten und Freunde ist weggezogen aus meinem Stadtteil. Die Mieten sind teurer geworden und scheinbar können sich entweder nur noch gutverdienende oder Bürgergeldempfänger die Mieten hier leisten. Es ist wie es ist
Halt durch mein Gutster!
Re: Hape on Board
-
- Aktives Mitglied