Erfahrung mit Trelegy Ellipta - Hilfreiches Medikament steigert Lebensqualität drastisch

Hier geht es um Medikamente und Hausmittel die Linderung verschaffen, die richtige Inhalation und Anwendung dieser
Antworten
LiobaBecker
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 25, 2022 5:53 pm

Erfahrung mit Trelegy Ellipta - Hilfreiches Medikament steigert Lebensqualität drastisch

Beitrag von LiobaBecker »

Mein Mann war bisher auf Aaranespray oder Allergospasmin angewiesen. Wie jeder mit COPD weiß, alternativlose Notfallmedikamente, die leider auch oft mehrmals täglich angewendet werden müssen.

Letztes Jahr waren sie auf Monate nicht mehr lieferbar, eine Qual für alle, die darauf angewiesen waren.

Nun hat er in der Reha ein neues Medikament bekommen. Es heißt Trilegy Ellipta und ist ein Inhalationspulver. Enthalten ist Fluticasonfuorat, Umeclidinium und Vilanterol. Laut Aussage des Arztes in der Lungenklinik ist es ein relativ neues und daher noch nicht so bekanntes Medikament.

Niemals hätten wir solch eine Verbesserung der Lebensqualität erwartet. Einmal am Tag genommen und mein Mann kann ohne Einschränkung atmen (was sich natürlich enorm auf die allgemeine Leistungsfähigkeit auswirkt) und die zusätzlichen Kopfkissen konnten alle entfernt werden, da er jetzt sogar im flachen Liegen keine Atemprobleme mehr hat und ganz normal durchschlafen kann.

Falls ich mit diesem Hinweis auch nur einem einzigen Menschen helfen kann, hat sich die Registrierung auf dieser Website gelohnt. Gute Besserung!

SuriRama
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 05, 2022 7:41 am

Re: hilfreiches Medikament

Beitrag von SuriRama »

Das klingt sehr interessant. Die starke Verbesserung der Lebensqualität bei Deinem Mann freut mich ungemein. Das Medikament selbst war mir noch nicht bekannt. Es hat erst vor 5 Jahren die Zulassung in Deutschland erhalten. Das muss ich bei meinem nächsten Arztbesuch gleich einmal ansprechen. Das letzte Mal, dass mein behandelnder Arzt eine Weiterbildung besucht hat, dürfte deutlich länger zurück liegen. Er ist jetzt selbst an die 72 Jahre alt aber ein lieber Mann :-)

Demnach was ich bisher gelesen habe, verstehe ich die Wirkweise jetzt etwas besser.

Im Gegensatz zu den von deinem Mann zuvor eingenommenen Medikamenten wie Allergospasmin oder dem angesprochenen Aaranespray wirkt Trelegy Ellipta auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Trelegy Ellipta besteht aus einem Corticosteroid, einem langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonisten und einem ebenfalls lange wirksamen β2-Adrenozeptor-Agonisten.

Das Fluticasonfuroat ist ein stark antiphlogistisches Kortikosteroid. Wie das Mittel auf die Symptome der COPD Krankheit genau einwirkt ist noch gar nicht genau erforscht, aber es ist scheinbar in der Tat hochwirksam. Etwas zu Bedenken gibt mir, dass dieser Stoff auch andere Abwehrzelltypen beeinflusst wie beispielsweise die Makrophagen und Lymphozyten. Besonderes die Beeinflussung der Makrophagen macht mir Sorge - Allerdings ist das Medikament ja in dieser Wirkstoffkombination bereits zugelassen worden.

Das Umeclidinium sorgt für die Dilation der Bronchien. Gleiches gilt für das Vilanterol, wobei sich die Wirkweisen stark unterscheiden. Die Kombination scheint zu helfen, eine höhere Wirkung zu entfalten, als die alleinige Gabe.
Nach 24 Wochen verbesserte sich bei den Patienten, die Trelegy Ellipta erhalten hatten, der FEV-Wert um 142 ml. Patienten der Kontrollgruppe, die über den gleichen Zeitraum die Kombination aus Budesonid und Formoterol erhielten, zeigten im Vergleich nur eine durchschnittliche Verringerung von 29 ml.
Quelle: Zulassung - Hauptstudie an 1.810 COPD-Patienten (CTT116853)
Patienten der Kontrollgruppe, die über den gleichen Zeitraum die Kombination aus Budesonid und Formoterol erhielten, zeigten im Vergleich nur eine durchschnittliche Verringerung von 29 ml.
Quelle: Zulassung - Hauptstudie an 1.810 COPD-Patienten (CTT116853)

Das klingt sehr gut wie ich finde. Eine beachtliche Steigerung. Gut scheint auch zu sein, dass die Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen oral verabreichten Kortikosteroiden deutlich geringer ausfallen.
Bei jedem inhalativen Kortikosteroid sind systemische Wirkungen möglich. Das gilt insbesondere bei hohen Dosierungen, die über einen langen Zeitraum verordnet werden. Die Wahrscheinlichkeit dieser unerwünschten Wirkungen ist jedoch deutlich geringer als bei oralen Kortikosteroiden.
Es gibt aber auch einige häufige Nebenwirkungen, die nicht unerwähnt bleiben sollten:
Pneumonie, Nasopharyngitis, Cephalgie, Arthralgie und Infektionen der oberen Atemwege. Gelegentlich kann es zu Candidiasis im Oropharynx, orophayryngealen Schmerzen, Frakturen und supraventrikulären Tachykardien kommen.
Quelle: Dr. Christian Kretschmer, Gelbe Liste

Gegenanzeigen - Wann sollte Trelegy Ellipta nicht eingenommen werden
Bei Vorliegen von konvulsiven Erkrankungen, Thyreotoxikose sowie bei stark auf beta-2-Agonisten reagierenden Patienten ist Vorsicht geboten. Gleiches gilt für das Vorliegen von Lungentuberkulose oder anderen chronischen bzw. unbehandelten Infektionen. Auch bei Vorliegen eines Engwinkelglaukoms oder einer Harnretention ist besondere Vorsicht geboten. Eine Behandlung aber nicht ausgeschlossen. Diese Punkte unbedingt beim behandelnden Arzt ansprechen.

Mehr über die Gegenanzeigen und Nebenwirkungen könnt ihr auch unter der oben verlinkten Quelle zur Gelben Liste entnehmen.

Alles in allem - Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Medikament.

Ich habe mich, ebenso wie Du, extra registriert, um Dir zu danken. Ich lese hier schon eine Weile still mit, dein Beitrag hat mir aber wieder Hoffnung gegeben. Das Medikament scheint wirklich noch relativ unbekannt zu sein. Auch mir als gut informierte Patientin mit medizinischem Hintergrundwissen war das bislang nicht bekannt.

Ich danke vielmals!

Antworten