Lungenvolumenreduktion bei COPD und Lungenemphysem

Hier geht es um operative Eingriffe in den Körper und alle damit verbundenen Themen
Andrea85
Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 31, 2023 7:22 pm

Re: Lungenvolumenreduktion bei COPD und Lungenemphysem

Beitrag von Andrea85 »

Hallo Kaarlsbahn3,

wurde dein man an beiden Seiten operiert oder nur an einer Seite? War er danach noch in Reha?
Mein Vater hat sich, nach reiflicher Überlegung, im April diesen Jahres die eine Seite operieren lassen. Nach Reha und Erholungspause soll dann die andere Seite operiert werden. Leider ist es aktuell nicht besser, eher schlechter als vorher, zumindest von Gefühl her, obwohl die OP an sich einwandfrei verlaufen ist.
Ich frage mich, wie ich am besten mit ihm und der Situation umgehen soll/kann...

lebenMitSeit2013
Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 03, 2023 11:51 am

Re: Lungenvolumenreduktion bei COPD und Lungenemphysem

Beitrag von lebenMitSeit2013 »

Hallo Kaarlsbahn3 und hallo Andrea85,
wie ist denn der aktuelle Stand bei Euch?
Kaarlsbahn3, es tut mir sehr leid, dass es bei deinem Mann zu einer Verschlechterung kam. Ist es in der Zwischenzeit besser geworden?

Und, Andrea85, hat sich dein Vater auch die andere Seite operieren lassen? Und wie gehts ihm heute?

Ich frage so interessiert nach, da ich im Januar in der Thorex Klinik Heidelberg war, um Ventile zu testen. Geht leider nicht, ohne einen zusätzlichen Eingriff, der mir (und auch meinem Lungenarzt) zu gewagt erschien. In der Reha empfahl der Professor eine Lungenvolumenreduktion. Doch mein Gefühl dazu ist sehr zögerlich...Es geht mir nicht gut zur Zeit.

Ich danke euch für eine Antwort. Herzliche Grüße Helga

Antworten