Die Suche ergab 125 Treffer

von Antonia1971
Mi Dez 18, 2019 10:46 pm
Forum: Leben mit Copd
Thema: Kann man sich hier irgendwie wieder abmelden?
Antworten: 2
Zugriffe: 384

Re: Kann man sich hier irgendwie wieder abmelden?

Hallo Ela, schade, dass du das Forum verlassen willst, aber ich kann dich gut verstehen, so tot wie das hier meistens ist. Ich muss gerade viel lernen und schaffe es gerade kaum noch, hier reinzuschauen (viel scheine ich auch nicht versäumt zu haben). Wie man sich hier abmeldet, weiß ich leider auch...
von Antonia1971
Di Dez 10, 2019 6:46 pm
Forum: Sauerstofftherapie - Sauerstoffkonzentratoren, Sauerstoffduschen etc.
Thema: Probleme mit Sauerstofftherapie
Antworten: 9
Zugriffe: 6651

Re: Probleme mit Sauerstofftherapie

Hallo Klaus, das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hätte gern mal bei meinem Papa die Sauerstoffsättigung mit dem Pulsoxymeter gemessen, einmal ohne Sauerstoffbrille und einmal mit, ob es zu einer Verbesserung kommt. Aber er wollte nicht. Vielleicht weiß jemand anders aus dem Forum etwas. Viele G...
von Antonia1971
Mo Dez 09, 2019 9:35 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Bin neu hier
Antworten: 53
Zugriffe: 11067

Re: Bin neu hier

Hallo Klaus, da hast du dir aber was vorgenommen. Vielleicht kann die DUH dir weiterhelfen. Ich glaube aber, das wird schwierig. Ich habe bei Wikipedia folgendes dazu gefunden: Grundanspruch Wichtigste Regelung ist die Anspruchsklausel in § 1 Abs. 1 OEG. Anspruch auf Versorgung hat demnach, wer durc...
von Antonia1971
Mo Dez 09, 2019 8:24 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: COPD meines Mannes
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Re: COPD meines Mannes

Liebe Conny, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin Angehörige, mein Vater hat fortgeschrittene COPD, bekommt Sauerstoff über Nasenbrille und hat auch diverse andere gesundheitliche Probleme. Wir stehen auch kurz davor, einen Pflegeantrag zu stellen. Ich habe aber auch keinen Plan, wie man ...
von Antonia1971
Sa Dez 07, 2019 1:50 pm
Forum: Sauerstofftherapie - Sauerstoffkonzentratoren, Sauerstoffduschen etc.
Thema: Probleme mit Sauerstofftherapie
Antworten: 9
Zugriffe: 6651

Re: Probleme mit Sauerstofftherapie

Hallo, Empfehlung bei LOT (Langzeitsauerstofftherapie) ist mindestens 16 Stunden am Tag. Zitat: Die Sauerstofftherapie sollten Sie täglich mindestens 16 Stunden, optimalerweise aber rund um die Uhr durchführen. Gerade während körperlicher Aktivität ist der zusätzliche Sauerstoff wichtig. Hier stehen...
von Antonia1971
Di Nov 26, 2019 4:41 pm
Forum: Sauerstofftherapie - Sauerstoffkonzentratoren, Sauerstoffduschen etc.
Thema: Wenig Nutzen durch Sauerstofftherapie?
Antworten: 25
Zugriffe: 12210

Re: Wenig Nutzen durch Sauerstofftherapie?

Hallo Bummer,
im letzten Befund steht Blutgasanalyse: Sauerstoffsättigung mit 92% mäßig erniedrigt mit 0,25 l O2. pO2 = 53,1 mmHg (low) und mit 0,25l/min O2 dtl. Hypoxie.

Gruß
Antonia
von Antonia1971
Sa Nov 23, 2019 8:28 am
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Bin neu
Antworten: 9
Zugriffe: 1081

Re: Bin neu

Hallo Helen,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin Angehörige, mein Papa ist an COPD erkrankt. Er ist auch so deine Liga.

Liebe Grüße
Antonia
von Antonia1971
Do Nov 21, 2019 6:36 pm
Forum: Sauerstofftherapie - Sauerstoffkonzentratoren, Sauerstoffduschen etc.
Thema: Wenig Nutzen durch Sauerstofftherapie?
Antworten: 25
Zugriffe: 12210

Re: Wenig Nutzen durch Sauerstofftherapie?

Hallo Bummer, ist da der Wert des Pulsoxymeters ausschlaggebend? Ab welchem Wert würde eine Unterversorgung vorliegen? Ich hatte mal einen Pulsoxymeter gekauft. Aber mein Vater wollte nicht, dass ich vor und während der Sauerstoffgabe den Wert messe. Er wollte ihn auch nicht zur Kontrolle benutzen u...
von Antonia1971
Sa Nov 16, 2019 11:36 am
Forum: Leben mit Copd
Thema: Erkältung
Antworten: 21
Zugriffe: 2767

Re: Erkältung

Hallo Ela, mein Vater widersetzt sich vielem, was ihm helfen könnte. Manchmal denke ich, er will den Verlauf beschleunigen, weil er nicht mehr will. In der Tat ist seine Lebensqualität nicht besonders gut. Er hatte Prostatakrebs und muss auch nachts ca. jede Stunde Wasser lassen. D.h. er kann nie ri...
von Antonia1971
Sa Nov 16, 2019 11:27 am
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Re: Vorstellung

Hallo Frauu,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Viele Grüße

Antonia