Die Suche ergab 125 Treffer

von hannomach
So Apr 10, 2022 11:12 pm
Forum: Medikamentöse Behandlung - Medikamente und Hausmittel
Thema: Unsicherheit
Antworten: 3
Zugriffe: 6958

Re: Unsicherheit

Hallo Minea, bei Verschleimung soll ja ein sogenannter "Flutter" Atemtrainer weiterhelfen. Den kann der Arzt auch verordnen. Man kann auch einen dicken Strohhalm in ein Wasserglas halten und reinpusten (ist billiger, aber diese Strohhalme aus Plastik sind ja verboten:-)). Ansonsten empfehle ich Med...
von hannomach
So Mär 06, 2022 1:11 am
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Spyra aus NRW
Antworten: 2
Zugriffe: 7718

Re: Spyra aus NRW

Hallo Spyra und herzlich willkommen.
Leider ist wirklich sehr sehr wenig los hier. Vielleicht gibt es bessere Gruppen in den "social media". Kannst Du uns eine alternative newsgroup empfehlen?
Beste Grüsse,
Guido
von hannomach
So Mär 06, 2022 1:01 am
Forum: Sauerstofftherapie - Sauerstoffkonzentratoren, Sauerstoffduschen etc.
Thema: Inogen One G5 + Everflo
Antworten: 5
Zugriffe: 10577

Re: Inogen One G5 + Everflo

Moin, ich habe den Innogen one G3. Mit dem kleinen Akku konnte ich ca. 4 Stunden auf Stufe 2 auskommen. Ich hatte bei Auswärtsterminen (Arztbesuche) immer mein Netzteil mit und habe bei Ankunft die Arzthelferin nach einer Steckdose gefragt, weil ich leicht nervös werde, wenn der Akku runtergeht. De...
von hannomach
So Jan 16, 2022 2:10 pm
Forum: Off-Topic & Small Talk
Thema: Studie zu Heilung von COPD
Antworten: 4
Zugriffe: 13522

Re: Studie zu Heilung von COPD

Moin, für mich kommt das vermutlich zu spät. Könnte man Corona als Präzedenzfall nehmen oder wäre das Medikament gegen Corona, so würde man es nach dem erfolgreichen Test an Mäusen sicher gleich auf den Markt werfen, aber da es sich "nur" um COPD handelt kann man ja - wie es im Beitrag heißt: Die W...
von hannomach
So Jan 16, 2022 2:05 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Bin seit heute "dabei"...
Antworten: 5
Zugriffe: 20753

nur Mut

Hallo Tom, also Dein Lungenarzt war sicher erfreut, dass Du Dir das Rauchen abgewöhnt hast. Schwierig ist jetzt die Stelle, an der Du von Deinem Wunsch berichtest aktiv zu bleiben und von dem Schwermut schreibst, der Dich befällt. Das alles sind bekannte Zusammenhänge, aber Deine Hauptaufgabe ist e...
von hannomach
So Sep 26, 2021 8:40 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Überraschung
Antworten: 2
Zugriffe: 11363

Re: Überraschung

Hallo Zephyr, also wenn Du schon 20 plus 50 Jahre alt bist und dazu noch Musiker, dann solltest Du dringend alles mitnehmen, was das Leben schönes zu bieten hat. Und das noch recht lange! Zur COPD sage ich bei Dir nichts, aber wir könnten eine Rubrik "schwarzer Humor" aufmachen... Also halt mal die...
von hannomach
So Sep 26, 2021 8:28 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Pflegeversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 9540

Re: Pflegeversicherung

Hallo Ihr Beiden, also ich habe GOLD 4 bei 2,5 Liter Sauerstoff tagsüber und soll 8 Stunden mit Beatmungsgerät schlafen, komme aber nicht mit der Maske klar. Meine Pflegegrad ist 2 bei €316,- Pflegegeld. Ich habe 80 Grad der Behinderung mit Merkzeichen B,G,aG,T rot-grün (Aussergewöhnlich gehbehinde...
von hannomach
So Sep 26, 2021 7:53 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Sauerstoffsättigung
Antworten: 3
Zugriffe: 9583

Re: Sauerstoffsättigung

Hallo Turbonix, also es zählt als halbwegs normal, wenn Du 90-98% SpO² hast. 93-95% scheint mir aber wenig, bei COPD GOLD 3. (Wie ist es denn mit Emphysem und Diffusionskapazität?) Wenn Du Dich hinsetzt, nichts weiter machst und den Sauerstoff misst, kommst Du dann nicht auf 98% ? Wenn Du vorher 8%...
von hannomach
Mi Jun 16, 2021 2:21 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Neu hier
Antworten: 1
Zugriffe: 8125

Re: Neu hier

Moin Moin!
von hannomach
Mi Jun 16, 2021 2:15 pm
Forum: Lungenemphysem
Thema: Panlobuläres Lungenemphysem ohne Gendefekt.
Antworten: 2
Zugriffe: 14427

Re: Panlobuläres Lungenemphysem ohne Gendefekt.

Hallo Sydney, auch ich kenne mich damit nicht so aus. Habe im Internet gelesen, dass es eine angeborene Krankheit ist. Klar, dann zu rauchen ist doof, aber rauchen ist immer doof :-) Ich wäre heute wohl ein kerngesunder Mensch, vom Heuschnupfen mal abgesehen, wenn ich mich nicht binnen 30 Jahren zu ...