Die Suche ergab 97 Treffer

von hannomach
So Dez 01, 2019 9:47 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Bin neu
Antworten: 9
Zugriffe: 1081

Re: Bin neu

Ich wünsche Ihnen und allen im Forum einen schönen ersten Advent!
Liebe Grüsse, Guido
von hannomach
Mo Nov 04, 2019 2:13 am
Forum: Atemphysiotherapie & Lungentraining (Lungentrainer)
Thema: Atemtherapie/Atemgymnastik
Antworten: 11
Zugriffe: 3746

Re: Atemtherapie/Atemgymnastik

Hallo Antonia,
nur kurz: das ist nicht einfach schade, sondern eine Katastrophe.
Ich schreib in Kürze wieder zu verschiedenen Dingen, hatte mich zuletzt etwas in anderen Sachen verstrickt...
Beste Grüsse,
Guido
von hannomach
Di Okt 22, 2019 8:25 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Bin neu hier
Antworten: 53
Zugriffe: 11068

Re: Bin neu hier

Hallo Ela, ich gehe da auch mit Winzling https://www.forum-copd.de/viewtopic.php?f=8&t=16619&p=22136#p22136 mit. 20 Jahre sollten bei Dir kein Problem sein, bei dem Ehrgeiz, den Du hast. Eher noch 30 :-) Hast Du denn schon ein Notfallspray in der Tasche? Salbutamol oder so? Das nehmen die Spitzenat...
von hannomach
Di Okt 22, 2019 2:54 pm
Forum: Leben mit Copd
Thema: Wenn man das Haus nicht mehr verlassen kann ...
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Wenn man das Haus nicht mehr verlassen kann ...

Hallo liebe COPD-ler, wenn die Luft immer knapper wird reicht es eines Tages nicht mehr um das Haus oder die Wohnung zu verlassen. Besonders zur kalten Jahreszeit kann ich nicht mehr raus und wenn dann nur noch mit Rollator und Sauerstoffgerät. Um weiterleben zu können mache ich ein paar Dinge die ...
von hannomach
Mo Okt 21, 2019 2:32 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Bin neu hier
Antworten: 53
Zugriffe: 11068

Re: Bin neu hier

O.K. Also ich hatte beim 6 Minuten Gehtest (6 Minuten sind 360 Sekunden) 170 Meter geschafft - ärztlich attestiert Klinik Havelhöhe Berlin. Das wären dann ca. 0,47 Meter pro Sekunde. Mit Rollator und Sauerstoffgerät 3 Liter/Minute. Faktor 5 langsamer als ein gesunder Läufer. Oder anders gesagt: ca....
von hannomach
So Okt 20, 2019 9:28 pm
Forum: Leben mit Copd
Thema: Lungenfunktionstest
Antworten: 4
Zugriffe: 824

Re: Lungenfunktionstest

Hallo Ela, in meiner Lungenarztpraxis hatten die auch mal probiert was zu sparen. Die meinten man solle ds Mundstück mit nach Hause nehmen, selber reinigen und wieder mitbringen. Also wenn Du den Arzt auf sowas ansprechen kannst... Ich kenne das aber mit den Kosten. Ich wollte auch mal, dass die mir...
von hannomach
So Okt 20, 2019 4:53 pm
Forum: Off-Topic & Small Talk
Thema: Sollte ich mich an eine polnische Pflegekraft wenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 1374

Re: Sollte ich mich an eine polnische Pflegekraft wenden?

Moin, also ein bisschen mehr wüsste ich schon ganz gerne über diese "COPD Therapie" ... Es gibt interessante Angebote (auch aus Polen) über rund um die Uhr Pflege, aber das kostet halt. Für eine Viertelstunde dreimal die Woche nimmt man einen deutschen Pflegedienst via Krankenkasse bezahlt... Beste ...
von hannomach
So Okt 20, 2019 4:41 pm
Forum: Leben mit Copd
Thema: Lungenfunktionstest
Antworten: 4
Zugriffe: 824

Re: Lungenfunktionstest

Hallo Ela, du kennst doch das mit der Lippenbremse. Der Trick dabei ist, dass Du die Lippen beim ausatmen zusammenpresst und dabei einen unnormalen Widerstand erzeugst. Das erhöht den Druck in der Lunge und die Bronchien werden geweitet. Auf diese Art können die COPD'ler besser bzw. mehr ausatmen, ...
von hannomach
So Okt 20, 2019 3:33 pm
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Neu hier
Antworten: 16
Zugriffe: 2669

Re: Neu hier

Hallo Gerhard, letzteres nimmt Dir kein Mensch übel, im Gegenteil, wir freuen uns über alle, die mitmachen. Was mich betrifft gilt: ich lese schnell und häufig hier, aber zum Schreiben brauch ich etwas Zeit. Nun erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner persönlichen Lösung, die Du gefunden hast. Der...
von hannomach
Fr Okt 18, 2019 3:22 am
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Bin neu hier
Antworten: 53
Zugriffe: 11068

Re: Bin neu hier

Hallo Klaus, ich muss ja sagen, dass Du wirklich fantastische Beiträge schreibst, was wiederum beweist, dass es wohl keine dummen Fragen gibt, liebe Antonia. Also von den Öffentlichen wissen viele, dass der privat PKW derart begünstigt wird nur wenige und dass man die Mehrwertsteuer zurückbekommen ...