Das Wetter: Sommerhitze - Hohe Temperaturen bei Copd

Wie lebt es sich mit Copd und vor allem wie lebt es sich besser. Sport, Sexualität, Hobbies und der normale Alltag
Andrea
Ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 21, 2017 12:18 pm

Das Wetter: Sommerhitze - Hohe Temperaturen bei Copd

Beitrag von Andrea »

Es ist mein erster Sommer mit Sauerstoffstoffschlauch und COPD -
Wie schafft ihr es durch die Hitze?

Benutzeravatar
HeikeGaupp
Eisenlunge & Uhrgestein
Beiträge: 169
Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo Andrea,
ich nutze überwiegend die Vormittagsstunden um " Außenwege" zu tätigen und versuche möglichst im Schatten zu laufen.
In der Wohnung stelle ich, wenn sich die Luft staut, den Ventilator an.
Gruß Heike :|

Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Re: Das Wetter: Sommerhitze - Hohe Temperaturen bei Copd

Beitrag von Antonia1971 »

Hallo,
das Thema interessiert mich auch. Mein Vater (78) hat COPD in fortgeschrittenen Stadium und ihm machen die sommerlichen Temperaturen zu schaffen. Zudem spürt er auch die Luftdruckschwankungen. Dass ihm Tiefdruckwetterlagen zu schaffen machen, ist für mich nachvollziehbar. Aber er sagt, ihm würde auch eine Erhöhung des Luftdrucks zu schaffen machen, was ich nicht so richtig verstehen kann. Falls es da Tipps und Tricks gibt, wie man damit besser klar kommt, würde ich mich da sehr über eine Info freuen.

Liebe Grüße
Antonia

Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Re: Das Wetter: Sommerhitze - Hohe Temperaturen bei Copd

Beitrag von Antonia1971 »

Hallo Curly,
hast du auch mit Luftdruckschwankungen zu kämpfen? Gibt es noch andere Wetterlagen, die kritisch für einen COPD-Patienten sein können? Was kann man dagegen tun? Ich mache mir da echt Sorgen um meinen Papa. Wenn er schon so kleine Tiefdruckgebiete merkt, wie ist es erst, wenn da mal ein Sturmtief durchrauscht?

Viele Grüße
Antonia

Benutzeravatar
HeikeGaupp
Eisenlunge & Uhrgestein
Beiträge: 169
Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter: Sommerhitze - Hohe Temperaturen bei Copd

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo zusammen ,
Ihr habt recht , ich merke auch jeden Wetterumschwung . Am Schlimmsten jedoch ist , wenn sich ein Regengebiet ankündigt . Dann hab ich das Gefühl als ob mir Jemand die Luft abschneidet .
Heike

Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Re: Das Wetter: Sommerhitze - Hohe Temperaturen bei Copd

Beitrag von Antonia1971 »

Kann man da etwas tun, außer sich schonen und evtl. einen Ventilator benutzen? Gibt es etwas, was da Erleichterung bringt?

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Das Wetter: Sommerhitze - Hohe Temperaturen bei Copd

Beitrag von hannomach »

Tagchen,
also für mich ist von November bis März schlechtes Wetter. Vielleicht legen April und Mai nochmal nach. In dieser Zeit kann ich nicht das Haus verlassen, oder nur mit Transportwagen/stuhl. Die Kälte schnürt mir dir Luft ab und zittern wegen der Kälte geht nicht. Der Sommer kann kritisch werden, wenn es so drückende Luft gibt. Ansonsten war ich mal beim Platzregen draussen, das war auch nicht so toll...
Beste Grüsse,
Guido

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Das Wetter: Sommerhitze - Hohe Temperaturen bei Copd

Beitrag von Ela »

Hallo,
Ich werde jetzt auch mal was bezüglich Urlaub schreiben, auch wenn es wohl keiner liest oder interessiert..
Ich bin momentan in Berlin für eine Woche, es ist mächtig warm hier, jeden Tag über 30 Grad und wir laufen den ganzen Tag Rum. Ständig von a nach b etc...bin abends sowas von kaputt. Aber die copd merke ich gar nicht. Wirklich nur wenn ich in der ubahn mehrere Stockwerke hoch muss, dann ein wenig. Sonst gar nicht. Da bin ich echt froh drüber, hatte schon Bedenken.
Liebe Grüße Ela

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Das Wetter: Sommerhitze - Hohe Temperaturen bei Copd

Beitrag von hannomach »

Na herzlich willkommen in Berlin :-)
Ich lebe ja seit einer Woche nach meiner Geburt im Norden Berlins, 55 Jahre Reinickendorf.
Aktuell zieht im Süden gerade ein Regengebiet an Berlin vorbei:
https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_ ... _node.html
Aber es ehrt Dich, dass Du bei dem Wetter noch die Treppe benutzt.
Das ist viel gesünder als die Rolltreppe zu nehmen und wenn Du noch gesund genug bist um lieber zu Fuß zu gehen als auf den Fahrstuhl zu warten ist das ein gutes Zeichen.
Beste Grüsse und viel Spass noch,
Guido

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Das Wetter: Sommerhitze - Hohe Temperaturen bei Copd

Beitrag von Ela »

Hallo Giudo
Unser Ferienhaus ist in Heiligensee, und morgen geht's zum shoppen zum Ku’damm.
Das Unwetter war auch bei mir zu Hause, meine Tochter rief und und schickte Bilder wo die Straßen überschwemmt sind. Wohne Nähe Bremen.
Seit ich meine Diagnose habe fahre ich kein Fahrstuhl mehr, auch wenn es mit der Treppe nicht jeden Tag gut klappt. Manchmal schnaufend ich oben schon ganz gut. Aber das ist bei mir immer nur sehr kurz. Nach ca 1 Minute ist die luft dann wieder da.
Liebe Grüße Ela

Antworten