Frisch aufgeschlagen hier

Wie lebt es sich mit Copd und vor allem wie lebt es sich besser. Sport, Sexualität, Hobbies und der normale Alltag

Frisch aufgeschlagen hier

Beitragvon Rolf » Di Jan 31, 2017 5:22 pm

Hi ihr Lieben
Ich heiße Rolf,wohne in dem schönen Rheingau und bin jetzt grade mal 60 Jahre alt.
Bei mir wurde vor gut 6 Jahren Copd mit einem FEV1 von 50 % diagnostiziert.
Hab dann meine Sargnägel..... ca.60 Stück am Tag in die Ecke geschmissen,nicht gleich aber ein paar Monate nach der Diagnose,und bin seitdem Rauchfrei.
Meine FEV1 dümpelte dann von diesem Wert so langsam runter bis ich vor 2 Jahren eine Tiefststand von FEV1 35 % hatte.
Seidem habe ich mich wieder hochgewurstelt auf einen Wert von FEV1 53 % .
Aber das ist wohl ne ganz andere Geschichte.
Ich habe hier erst mal eine ganz andere Frage.
Ich nehm den Symbicort Turbohaler,den 160er und ich habe das Gefühl,wenn das Ding zu Ende geht,also das rote Feld so langsam sichtbar wird,geht die Leistung von dem Teil den Bach runter,und ich bekomme weniger Luft.
Nehm ich einen Neuen ist es bei mir nach 1bis 2 Tagen wieder gut.
Das ist mir jetzt nicht einmal passiert sondern so empfinde ich es eigentlich regelmässig!
Habt ihr dieselben Erfahrungen gemacht oder Spinne ich?
Ich möchte halt auch nicht das teure Medikament unnötig früh wegwerfen deswegen wären mir eure Erfahrungen wichtig.
Ich freu mich,das ich Euch gefunden habe und wünsche uns alles gute. :lol:
Ganz lieben Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 31, 2017 4:37 pm

Re: Frisch aufgeschlagen hier

Beitragvon HeikeGaupp » Mi Mär 29, 2017 12:15 pm

Hallo Rolf,
ich bin soeben auf deine Mail gestoßen. Auch mir wurde am Anfang meiner Erkrankung der Symbicort Turbohaler verschrieben. Und das Problem hatte ich auch...wenn das rote Feld ran war habe ich immer mehr von diesem Pulver gebraucht in kürzeren Zeitabschnitten. Der Symbicort Turbohaler wurde dann abgesetzt und durch Striverdi Respimat und Daxas ersetzt. Somit hat sich meine Lebensqualität, den Umständen entsprechend, gebessert. :P
Gruß Heike
HeikeGaupp
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Sep 15, 2016 1:51 pm
Wohnort: Senftenberg


Zurück zu Leben mit Copd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Costamaus und 2 Gäste