Seite 1 von 1

Diagnose Copd: Lungenfunktionstest und Gold Einteilung

Verfasst: Mi Sep 09, 2015 9:44 pm
von mk3177
Hallo,

Ich hätte eine Frage zur Einteilung der COPD nach Gold.
Zählt der FEV1 Wert mit oder ohne Bronchienerweiternde Sprays.
Ohne erreicht mein Vater Ca. 40% vom Sollwert, also GOLD 3, mit Berudual wird 56 % erreicht, das wäre ja GOLD 2, welcher Wert ist jetzt für die Einteilung Relevant ?
Gruß Martin

Re: Diagnose/Lungenfunktionstes

Verfasst: Do Okt 22, 2015 7:03 pm
von Mertensacker
Huhu Martin !

Normalerweise wird der Wert zur Klassifizierung nach dem COPD GOLD Standard vor dem Start der medikamentösen Behandlung gewählt. Demnach ist dein Vater in Stufe 3 anzusiedeln.

Die prozentuale Steigerung der Atemleistung bei deinem Vater ist aber ausgesprochen gut. Er scheint gut auf die Medizin anzusprechen.

Ich glaube ich werde mit meinem Lungenfacharzt mal über eine mögliche Umstellung der Medikation auf Berudual sprechen.