Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?!

Angst vor dem Tod, Der Umgang mit Betroffenen und Angehörigen, Hier geht es um ernste und Palliativmedizinische Themen
HeikeGaupp
Eisenlunge
Beiträge: 162
Registriert: Do Sep 15, 2016 1:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo bummer ,
meine Tochter arbeitet als Krankenschwester im Klinikum . Wenn sie bei mir zu besuch ist , dann hat sie immer viel zu erzählen . Unter anderem auch von diesem traurigen Thema : der Tot soll wohl schnell und schmerzlos sein--mit Morphin .
Aber ich glaube nicht , dass man nur allein an COPD stirbt . Da greifen sicher noch andere Dinge mit rein .
Heike

Zietlove
Aktives Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 26, 2014 10:29 pm

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?

Beitrag von Zietlove »

Ich habe im letzten Jahr mit einem Arzt gesprochen und oft sind es Exazerbationen, Lungenentzündungen und ähnliches die einem den Abschied bescheren.

IngridB
Aktives Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 16, 2013 10:49 pm

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?!

Beitrag von IngridB »

Heike bist Du eigentlich noch unter uns? Habe so lange nichts mehr von Dir gelesen, hoffe es geht Dir gut!

HeikeGaupp
Eisenlunge
Beiträge: 162
Registriert: Do Sep 15, 2016 1:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Wie stirbt man bei COPD - Was ist ist die Todesursache ?!

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo Ingrid ,
ja ich bin noch da. Ich war jetzt nur eine lange Zeit nicht so gut drauf . Seit ein paar Wochen plage ich mich mit starken Nasenbluten rum . Nun habe ich einen HNO-Arzt konsultiert und er meint , dass die Schleimhäute durch den ständigen Sauerstoff sehr ausgetrocknet sind . Er hat mir eine Salbe verschrieben welche extra angefertigt werden muss und da meine Krankenkasse die Kosten dafür nicht übernimmt muss ich selbst zahlen . Trotz allem habe ich immer noch Nasenbluten ...aber nicht mehr so oft ( ich muss gazu sagen das ich auch Blutverdünner nehme ) . Wie heißt es so schön :ein Unglück kommt selten allein .
Heike

Antworten