Sauerstoffgerät Ventimotion Blähungen: Blähung im Bauch

Hier geht es um alle Themen rund um die Sauerstoffversorgung und Sauerstofftherapie von Copd Patienten
Antworten
Muggel1963
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 04, 2017 6:41 am

Sauerstoffgerät Ventimotion Blähungen: Blähung im Bauch

Beitrag von Muggel1963 »

Hallo, ich habe seit einigen Jahren COPD mit Emphysem und bin seit knapp 2 Wochen unter die "Schnorchler" gegangen. Tagsüber nutze ich Nasenbrille, nachts das Gerät Weinmann Ventimotion2.
Letzteres habe ich, nach der Entlassung aus dem KKH für die nächtliche Sauerstoffversorgung mit Maske erhalten.

Das Problem tauchte jetzt zwei Mal auf: Irgendwann wache ich auf, weil ich durch das Gerät wie ein Luftballon aufgeblasen werde.
Dieses führt u.A zu extremen Blähungen und einem aufgeblähten Bauch. Dieses ist sehr unangenehm und sicherlich nicht so beabsichtigt.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und wie kann man da Abhilfe schaffen

Danke im voraus für Antwort :)

Hortensia
Ist neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 31, 2017 9:31 am

Re: Sauerstoffgerät Ventimotion Blähungen: Blähung im Bauch

Beitrag von Hortensia »

Hallo,
ich selbst habe keine COPD, aber meine Mutter hatte sie. Sie lag sehr lange auf der Intensiv Station und hatte dort auch oft und viel Luft im Bauch.
Auf Nachfrage hat mir die Oberärztin erklärt das das öfter bei COPD Patienten vorkommt. Es hat damit zu tun das die Beatmung nicht korrekt funktioniert. Normalerweise wird bei der Maske trainiert und somit zu verhindern versucht das die Luft anstatt in die Luftröhre in die Speiseröhre kommt. Bei letzterem wird der Magen und der Darm peu a peu mit Luft gefüllt, welche über rülpsen oder blähen wieder abgestoßen wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Auch wenn ich den Eintrag erst spät gesehen habe.

VG Hortensia

Benutzeravatar
Brahmane
Aktives Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2012 11:54 pm

Re: Sauerstoffgerät Ventimotion Blähungen: Blähung im Bauch

Beitrag von Brahmane »

Davon habe ich auch schon gehört im Bekanntenkreis. Ich höre mich mal um ob die Leute etwas gefunden haben das Abhilfe schafft bei dem Problem. Da müsste es doch auch eine technische Lösung geben oder was meinst du Hortensia ?

Hortensia
Ist neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 31, 2017 9:31 am

Re: Sauerstoffgerät Ventimotion Blähungen: Blähung im Bauch

Beitrag von Hortensia »

Hallo,
also laut der Ärztin ist das kein technisches Problem. Es liegt leider am Patienten. Die hinein gepresste Luft wird geschluckt und kommt nicht wie gewollt zu 100% in der Lunge an.
Sie hat mir dann erklärt das dies durch gezielte Übungen mit dem Gerät und mit Aufbau der Muskulatur behoben / eingeschränkt werden kann. Meine Mutter hatte zusätzlich noch Parkinson, was das ganze extrem schwierig gemacht hat.
Aber vielleicht haben ja andere Ärzte andere Ansichten.

Antworten