Linde-Sauerstoffkonzentrator vs. Flüssigsauerstoff

Hier geht es um alle Themen rund um die Sauerstoffversorgung und Sauerstofftherapie von Copd Patienten
Antworten
Robinson
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 12, 2017 8:49 pm

Linde-Sauerstoffkonzentrator vs. Flüssigsauerstoff

Beitrag von Robinson »

Hallo liebe Foren-gemeinde,
Ich würde um Eure Unterstützung bitten. Ich kämpfe bereits seit 2 Jahren gegen die AOK Hessen.
Trotz dass meine Schwiegermutter in 08/2016 gestorben ist, habe ich mir geschworen, weiterhin zu kämpfen, im Sinne von ihr, im Sinne von COPD-Patienten. Über das Ergebnis bzw. über ein Urteil kann ich gerne weiter berichten.

Sie hatte fortgeschrittene chron.-obstr. Lungenerkrankung im Stadium 4 nach GOLD, Gruppe D. Rechtsherzerkrankt, pulmonale Hypertonie, daneben noch viele weitere Erkrankungen (Rheuma, Osteoporose u.s.w.).

Sofern es möglich erscheint, möchte ich einen Präzedenzfall schaffen, wenn es nicht ähnlich gelagerte Fälle gibt.

Die AOK hatte nur eine Teilversorgung für Flüssigsauerstoff (2 Wochenrhytmus, 45 L.) genehmigt. Obwohl von der Thoraxklinik Heidelberg eine Verordnung über 24 Stunden ausgestellt wurde. Nachts war noch ein CPAP mit dazu angeschlossen.
AOK war der Meinung, sie könne teilweise den Sauerstoffkonzentrator benutzen. Genau hier lag das Problem.

Mit einem Konzentrator war sie nicht ausreichend oxygeniert, das sah man auch an der Gesichtsfarbe. Das wurde auch im Attest bzw. der Verordnung ärztlich dokumentiert. Anfangs ging das alles noch mit einem Konzentrator, der Flow wurde hochgefahren. Ab einem bestimmten Zeitpunkt vor ca. 3 Jahren, konnte sie mit dem Konzentrator nichts mehr anfangen und meinte, sie bekäme nicht ausreichend Luft...

Der Flow lag beim Flüssigsauerstoff bei ca. 2-3, bei Anstrengung natürlich mehr. Sehr mobil war sie in den letzten 8 Monaten nicht mehr.

Wir haben uns dann vor 3 Jahren entschlossen, den Flüssigsauerstoff in Vollversorgung zu bestellen, haben das privat aufgezahlt, und den Stromkonzentrator weggelassen. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht vertretbar gewesen.

Ich bin der Auffassung, dass es sich bei Flüssigsauerstoff um ein Arzneimittel handelt, bei dem eine Kasse oder ein MDK gar kein Mitspracherecht hat und sich nicht in die Therapie einmischen darf. Meine Kasse (IKK Südwest) habe ich mich informiert, sie hätten das übernommen, da bei Unterversorgung sicherlich auch mit mehreren Krankenhausfällen zu rechnen sei.
Gibt es ähnlich gelagerte Fälle? Kann man sagen, dass ab einem gewissen Stadium durchaus ein Stromkonzentrator nicht mehr anwendbar ist? Falls ja, gibt es dazu medizinsche/wissenschaftliche Informationen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Ron

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Linde-Sauerstoffkonzentrator vs. Flüssigsauerstoff

Beitrag von hannomach »

Hallo Ron,
ich habe das nicht so recht verstanden.
Wenn Dein Arzt aus gutem Grund flüssigen Sauerstoff verordnet und die Kasse einen elektrischen Konzentrator bezahlt ist das Quatsch.
Bei mir (copd Gold 4) hat der Lungenarzt einen stationären Konzentrator verschrieben und mir 1,5 Liter / Minute verordnet. Die Kasse zahlt zu und ich muss demnächst noch die Stromkostenerstattung beantragen. (Mal sehen, ob das klappt) Ich hatte mir dann ein mobiles Sauerstoffgerät (Konzentrator mit Akku und Ladegerät) erst selbst gemietet und dann nach einer Krankenhausuntersuchung mit 6 Minuten Gehtest (120 Meter mit Rollator) wurde das Gerät vom Lungenarzt bewilligt und die Kasse trägt die Kosten.
Ich hatte neulich mit meinem Hilfsmittellieferanten gesprochen und gefragt, ob ich den stationären Konzentrator in Flüssigsauerstoff umtauschen kann (ich kann bei Kälte nicht aus dem Haus und der Lärm vom Konzi nervt mich und Freundin rund um die Uhr) und die sagten, dass das nicht geht, weil ich so "wenig" Sauerstoff brauche... und der Arzt sowas verordnen muss.
Frag doch bitte mal bei denen nach:
https://www.vitalaire.de/therapiebereic ... ittherapie
Das sind keine Ärzte und keine Rechtsanwälte, aber die können Dir sicher auch sagen was richtig gewesen wäre. (unabhängige Meinung)
Ich selbst denke, dass Du Deiner Mutter noch den letzten Lebensabschnitt so erträglich wie irgend möglich gemacht hast - das ehrt Dich. Ich hoffe, dass Du beim Kampf gegen eine grosse Einrichtung nicht so viel Kraft lassen musst, hoffentlich bist Du erfolgreich. Das Urteil wird sicher viele interessieren, aber ich weiss nicht, ob dieses Forum reicht, oder ob es nicht ein Fall für lokale Fernsehsender ist...
Beste Grüsse,
Guido
und Hut ab vor Deiner Leistung

Benutzeravatar
HeikeGaupp
Eisenlunge & Uhrgestein
Beiträge: 169
Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Linde-Sauerstoffkonzentrator vs. Flüssigsauerstoff

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo Ron ,
ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen , aber ich finde es toll , dass du dich so ( trotz des Ablebens deiner Mutter ) für sie und auch für Andere einsetzt .
Danke Heike :|

Antworten