Hallo

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Antworten
Markm
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 12, 2018 12:54 pm

Hallo

Beitrag von Markm »

Hallo zusammen,

ich heiße Markus und habe aller Wahrscheinlichkeit nach COPD II A. Oder eine Mischung aus COPD/Asthma.
Ganz genau ist das noch nicht raus...

Bin halt erst Anfang 40 und habe mich bisher eigentlich für einigermaßen gesund gehalten.
Ich habe mich hier angemeldet (lesen tue ich schon länger) weil ich meine, Erkenntnisse zu haben (durch meinen HNO), die wohl noch nicht so verbreitet sind. Und vielleicht dem einen oder anderen helfen.
Aber dazu mehr in einem anderen Thread!

Entdeckt wurde die Krankheit von meiner aufmerksamen neuen Hausärztin. Bin eigentlich wegen ziehenden Schmerzen, die in den Schulter und Oberarm austrahlen zu ihr gegangen.
Als sie mich abgehört hat, meinte sie nur ich solle so schnell wie möglich zu einem Lungenfacharzt.
Dieser hat dann wie gesagt eine COPD II Typ A festgestellt. Ich war erstmal am Boden zerstört und bin es eigentlich auch jetzt noch. :(

Hier mal meine Werte (vorher/nachher):
VCmax-B 4,72 / 5,03 (95%)
FEV1 2,89 / 3,13 (74%)
FEV/VCmax 61 / 62 (76%)
PEF 420 / 465 (76%)
RAWtot 0,7 / 0,44 (233%)
TLC-B 7,67 / 7,83 (110%)
TGV-B 3,99 / 3,77 (117%)
RV-B 2,95 / 2,79 (151%)
Alpha-1-Antitrypsin: negativ
Eosinophilie: negativ

Benutzeravatar
HeikeGaupp
Eisenlunge & Uhrgestein
Beiträge: 169
Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo Markm ,
wenn du so viel Kenntnis von dieser Krankheit COPD hast , wie kommt es dann das du schreibst " aller Wahrscheinlichkeit daran erkrankt " ? Weißt du es oder weißt du es nicht ? Ich selbst leide unter COPD IV . aber ich behaupte nicht über diese Krankheit alles zu wissen .
Heike

Antworten