Guten Morgen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Antworten
nobbi53
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 22, 2021 9:56 am

Guten Morgen

Beitrag von nobbi53 »

Als Neuling in diesem übersichtlichen Forum möchte ich mich "kurz" vorstellen. Ausführlichere Infos über mich dann später.
Ich bin 67 Jahre und 2016 bekam ich die Erstdiagnose COPD Gold 1 - heute bin ich bei Gold 3; dazu habe ich seit 15 Jahren
ein Emphysem beidseits. Seit Februar soll ich eine Sauerstofftherapie machen.
Nun gestattet mir zu erst die Frage: Wo kann ich (in welcher Rubrik) eine Frage stellen, die einen Wert betrifft, stellen?
Ich habe einen Befund gelesen und bin aus dem Häuschen (weil ich im Netz keine Infos finde)
Herzlichen Dank und einen guten Start in die neue Woche. "GESUNDBLEIBEN" Gruß an alle Nobbi53

hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 115
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Guten Morgen

Beitrag von hannomach »

Hallo Nobby,
Die Übergänge sind fließend und du kannst an 3 Stellen nach dem Wert fragen
-Leben mit COPD
-Lungenemphysem
-Chronisch Bronchitis
Wenn ich wüsste wie der Wert heißt könnte ich dir besser sagen ob er Indikator für copd oder doch eher für emphysem ist.
Da nun einmal angeschnitten könnten wir auch hier weiter reden!
Die Qual der Wahl hast du nun!
Beste grüße
Guido aus Berlin
(Rauchst Du (noch))

nobbi53
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 22, 2021 9:56 am

Re: Guten Morgen

Beitrag von nobbi53 »

Hallo Guido, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe COPD und BEIDSEITS ein Emphysem.
Den Wert (Befund): den ich nicht einordnen kann: "Hochgradige Einschränkung der
Diffusionskapazität (12% vom Sollwert)"
Ich bekomme widersprüchliche Erklärungen was den Sollwert betrifft. Das verwirrt mich!
Ein Lungenarzt sagt: 15 -20% sei der Sollwert ein anderer spricht von 100% bzw. soll
mindestens 70% sein. Vielleicht hast Du eine deutliche Erklärung,
im voraus besten Dank, schöne Woche, Gruß nobbi53 (Norbert)

Zietlove
Aktives Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 26, 2014 11:29 pm

Re: Guten Morgen

Beitrag von Zietlove »

Hallo Nobbi,

ich habe dir in deinem anderen Beitrag bereits geantwortet. Bitte benutze für Fragen oder Diskussionen die entsprechenden Unterforen. Die Admins haben uns schon das ein oder andere Male gerügt aber irgendwie findet im Vorstellungsforum doch immer wieder spannenender Austausch zwischen den Foristen statt.

Mir ist das egal, ich quatsche überall gerne (dazwischen) ;-)

Machts gut ihr zwei!

Antworten