Seite 1 von 1

Ultibro-Nebenwirkungen- Alternative-Onbrez ?

Verfasst: Mi Jan 11, 2017 7:39 am
von Michael1906
Da mir die heftigen Nebenwirkungen von ultibro sehr zusetzen, habe ich mir überlegt noch einmal onbrez zu testen.
Vor einigen Jahren hat mir onbrez sehr gut geholfen ohne diese heftigen Nebenwirkungen (Krämpfe und Herzrasen).
Leider bezahlt die Krankenkasse dieses Medikament nicht mehr.
Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen ob man mit der Kasse verhandeln kann den Differenzbetrag zu Ultibro selber zu tragen sodas ich nicht die kompletten Kosten tragen muß?
Viele Grüße
Michael

Re: Ultibro-Nebenwirkungen- Alternative-Onbrez ?

Verfasst: So Apr 23, 2017 1:40 pm
von HeikeGaupp
Hallo Michael,
dein Artikel ist ja schon eine Weile her...Ich selbst bin an COPD erkrankt und benutze nebenbei auch das Medikament "Ultibro". Nebenwirkungen, wie du sie hast, habe ich nicht. Ich habe auch keine Differenz bei diesem Medikament zu zahlen. Eine Zahlung habe ich nur bei "Striverdi Respimat", trotz Freistellung.
Gruß Heike

Re: Ultibro-Nebenwirkungen- Alternative-Onbrez ?

Verfasst: Sa Okt 05, 2019 11:34 am
von Ela
Hallo,
Seit meiner Diagnose vor gut 6 Monaten, habe ich anfangs Formoterol bekommen, als Nebenwirkungen ständig Schmerzen im Brustkorb.
Dann bekam ich ultibro breezhaler, alles gut, super gut vertragen. Jetzt war ultibro nicht lieferbar und ich habe stattdessen ulunar bekommen. Eigentlich dieselben Wirkstoffe, aber es fing an mit kuriosen Schmerzen im Fußgelenk, jetzt kommen Schmerzen in der Rippen/Nierengegend dazu. Kann das wirklich vom ulunar kommen, obwohl es exakt die gleichen Wirkstoffe sind?
Liebe Grüße Ela

Re: Ultibro-Nebenwirkungen- Alternative-Onbrez ?

Verfasst: So Okt 06, 2019 2:09 pm
von HeikeGaupp
Hallo Ela ,
die Wirkstoffe mögen die gleichen sein...nur die Zusammensetzung kann etwas abweichen .
Heike

Re: Ultibro-Nebenwirkungen- Alternative-Onbrez ?

Verfasst: So Okt 06, 2019 6:22 pm
von Ela
Hallo Heike,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht trotz derselben Wirkstoffe.
Ich denke, ich werde mal mit meinem Arzt drüber reden.
Liebe Grüße Ela

Re: Ultibro-Nebenwirkungen- Alternative-Onbrez ?

Verfasst: Do Okt 17, 2019 1:19 pm
von Antonia1971
Hallo Ela,
mein Vater hat auch Ulunar. Da er aber sehr viele andere gesundheitliche Probleme hat und man ihn nur ganz schlecht zum Arzt bekommt, kann ich nicht sagen, ob die Probleme vom Ulunar kommen oder von etwas anderem.

Liebe Grüße
Antonia

Re: Ultibro-Nebenwirkungen- Alternative-Onbrez ?

Verfasst: Di Jan 28, 2020 8:47 pm
von Uta1
Hallo Michael 1906, Ich hatte 4 Jahre Ultibro, aber die Wirkung hat immer mehr nach gelassen. Mein Lungenarzt hat mir seit ein paar Tagen Elebrato ELLIPTA verschrieben. Es wirkte auf mich befreiend ! Ich habe Copd 3 Gold und bekam kaum noch Luft ! LG von uta1

Re: Ultibro-Nebenwirkungen- Alternative-Onbrez ?

Verfasst: Do Jan 30, 2020 12:34 pm
von ArthurB
@Uta1, in welcher Dosierung bzw. Darreichungsform kommt denn dein Medikament daher?

Kannst Du was zu verbesserten FEV/Peak Flow Werten etc. sagen oder hast Du seit der Umstellung noch keine Untersuchung machen lassen? Freut mich auf jeden Fall das bei Dir eine gefühlte Besserung eingetreten ist! Tolle Sache

Re: Ultibro-Nebenwirkungen- Alternative-Onbrez ?

Verfasst: Mi Mär 25, 2020 7:43 pm
von Uta1
Hallo Arthur, Das Elebrato ELLIPTA besteht aus 3 Phasen und ist Cortisonhaltig, ! Handyhaeler besteht aus 90 Hüben. Leider musste ich das Medikament doch wieder absetzen, weil ich das Cortison nicht vertragen habe. Liebe Grüsse von Uta