Was hilft bei chronischer Bronchitis Salzbad oder Inhalation

Forum über chronische Bronchitis, Behandlungsmethoden und Co. Der oft unterschätzte Vorläufer der Copd Krankheit
Antworten
Goldschatz
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 07, 2012 1:03 am

Was hilft bei chronischer Bronchitis Salzbad oder Inhalation

Beitrag von Goldschatz »

Ich mache schon seit längerem mit einer chronischen Bronchitis rum und mache zur linderung Inhalationen mit Salzdampf. Nun habe ich gehört das Salzbäder über mehrere Stunden hinweg noch besser wären, da man hier länger (ähnlich der Meeresluft) inhaliert und sich so festsitzender Schleim besser löse.

Kann das irgendwer bestätigen?

Ich denke mir halt das es auf Dauer ganz schön teuer wird wenn ich das mehrfach die Woche mache und kiloweise Salz benötige um die Wanne zu füllen aber wenn es hilft werde ich es auf jeden Fall tun

Was meint ihr zu der Sache?

Mertensacker
Schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: Mo Dez 16, 2013 11:51 pm

Re: Was ist besser? Salzbad oder Inhalation von Salzen

Beitrag von Mertensacker »

Anstatt Unmengen Salz zu kaufen und deine Badewanne damit zu verstopfen würde ich dir eher empfehlen eine Thermal-Sol Quelle oder eine Salzgrotte zu besuchen. Da zahlst zwar Eintritt aber hast keine Sauerei mit Salz in der Wanne.

Ich selbst nutze nur eine NaCL Lösung für meinen Mikronebel Verdampfer wenn der Schleim besonders festsitzen ist, um ihn zu lösen.

Arachnoid
Community Mensch
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 17, 2014 7:52 pm

Re: Was ist besser? Salzbad oder Inhalation von Salzen

Beitrag von Arachnoid »

Ich nutze neben einem Lungentrainer auch ein Inhalationsgerät um Salzlösungen zu inhalieren. Dadurch kommt der Salznebel genau dort an wo er hin soll und zwar in den Atemwegen.

Siehe: http://www.copd-krankheit.de/inhalatore ... nsgeraete/

Richtige Salzbäder würde ich jetzt nicht empfehlen bzw. wird das auch ganz schön teuer auf Dauer. Da ist es imho billiger und hilfreicher medizinische Salzlösungen zu inhalieren!

ChiefAlfredo
Aktives Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jul 10, 2015 9:06 am
Wohnort: Essen

Re: Was ist besser? Salzbad oder Inhalation von Salzen

Beitrag von ChiefAlfredo »

Diese Frage ist für jeden Patienten individuell zu beantworten ... Was dem einen gut tut - ist für den anderen das genaue Gegenteil !!!

IngridB
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Mo Dez 16, 2013 11:49 pm

Re: Was ist besser? Salzbad oder Inhalation von Salzen

Beitrag von IngridB »

Das stimmt natürlich im Allgemeinen aber ich habe noch nicht gehört das die Inhalation von Salzlösungen schädlich sein könnte. Das ist als ob man Urlaub am Meer macht, salzhaltige feuchte Luft ist i.d.R. immer gut für Lungenkranke Menschen die z.B. an Asthma, Bronchitis, COPD, Lungenemphysem, Mukoviszidose oder ähnlichen Krankheitsbildern leiden!

Antworten