Die Suche ergab 4 Treffer

von nobbi53
So Apr 04, 2021 10:11 am
Forum: Leben mit Copd
Thema: Diffusionskapazität
Antworten: 3
Zugriffe: 12805

Re: Diffusionskapazität

Hallo Zietlove, Frohe Ostern und Danke für deinen Willkommensgruß und die Erläuterung, Zunächst muss ich sagen, dass ich mit der Formel nicht zurecht komme, obwohl ich in Mathe im Abschluss Abi eine 1 hatte. Die Lungenärztin hat mich insofern nicht aufgeklärt, weil ich von zwei Fachärzten unterschie...
von nobbi53
Mo Mär 29, 2021 10:52 am
Forum: Leben mit Copd
Thema: Diffusionskapazität
Antworten: 3
Zugriffe: 12805

Diffusionskapazität

Guten Morgen :-) Ich habe COPD und BEIDSEITS ein Emphysem. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese Beurteilung, in meinem Befundbericht verstehen soll?! Den Wert (Befund): den ich nicht einordnen kann lautet: "Hochgradige Einschränkung der Diffusionskapazität (12% vom Sollwert)" Von welchem So...
von nobbi53
Mo Mär 29, 2021 10:24 am
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Guten Morgen
Antworten: 3
Zugriffe: 11100

Re: Guten Morgen

Hallo Guido, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe COPD und BEIDSEITS ein Emphysem. Den Wert (Befund): den ich nicht einordnen kann: "Hochgradige Einschränkung der Diffusionskapazität (12% vom Sollwert)" Ich bekomme widersprüchliche Erklärungen was den Sollwert betrifft. Das verwirrt mich! Ein Lun...
von nobbi53
Mo Mär 22, 2021 10:14 am
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Guten Morgen
Antworten: 3
Zugriffe: 11100

Guten Morgen

Als Neuling in diesem übersichtlichen Forum möchte ich mich "kurz" vorstellen. Ausführlichere Infos über mich dann später. Ich bin 67 Jahre und 2016 bekam ich die Erstdiagnose COPD Gold 1 - heute bin ich bei Gold 3; dazu habe ich seit 15 Jahren ein Emphysem beidseits. Seit Februar soll ich eine Saue...